Erlebe Workshop für WBBK-Tourismuskaufleute
Für die Mittelstufe der Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg WBBK in Duisburg-Rheinhausen fand in Krefeld ein Marketing-Praxisbesuch beim Online-Veranstalter „Erlebe“ statt. Eingeladen hatte Unternehmensgründer Johannes van Stephaudt, dem das Thema Nachwuchs im Tourismus besonders am Herzen liegt. Der Head of Marketing Jens Hulvershorn hatte für die Schüler zunächst eine Präsentation durch den ehemaligen WBBK-Schüler Johannes Schroers vorbereitet. Danach wurde das Spezialthema Online-Marketing mit weiteren Spezialisten im Marketing-Team bearbeitet.
Alle Abteilungen des 2005 gegründeten Unternehmen konnten von den Schülern in einem Rundgang besucht werden. Die Mitarbeiter des Online-Reiseveranstalters sorgen dafür, dass die Kunden in 44 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten realisieren können. Diese findet der Kunde in Bausteinen, die aus Unterkünften, Ausflügen und Transfers bestehen. Die Kunden können daraus selbst eine sehr persönliche Reise zusammenstellen und erhalten dabei kompetente Unterstützung vom Erlebe-Fernreise Team. So können die Kunden die unterschiedlichsten Länder hautnah erleben.
Die Zufriedenheit und Arbeitsfreude der Mitarbeiter stehen neben dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung im Focus des Unternehmens. Teamevents, Sportangebote und das gemeinsame kostenlose Mittagessen sollen das Ziel Unterstützen, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und Erfüllung finden. Die entsprechende Gestaltung der Arbeitsräume für die Mitarbeiter und der Team-Spirit war für die Touristiker ebenfalls vor Ort erlebbar. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen für die Kunden soll auch immer der Aspekt der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. So sind die Mitarbeiter nicht nur auf der Suche nach authentischen Erlebnissen und Begegnungen mit den Einheimischen, sondern der Unternehmensleitspruch „People first“ soll dabei berücksichtigt werden. Nicht nur zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Partner vor Ort, sondern die Menschen in den Urlaubsländern liegen dem Unternehmen am Herzen.