Besuch beim Lokalsender „Radio Duisburg“
Im Rahmen der Berufswahlorientierung besuchten die Schüler*innen der Höheren Handelsschule des Willy-Brandt-Berufskollegs die Redaktionsräume von „Radio Duisburg“, dem lokalen Radiosender für die Stadt Duisburg. Chefredakteur Markus Augustiniak nahm sich ausgiebig Zeit und stellte den Schüler*innen den Sender und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Radio Duisburg vor.
Jeden Tag schalten etwa 100 000 Menschen Radio Duisburg ein - das entspricht im Sendegebiet einem Marktanteil von 20 % und bedeutet Platz 2 nach den drei WDR Programmen. Als Teil eines Verbundes von insgesamt 44 privaten Radiosendern werden mit dem Werbeblock vor den stündlichen Hauptnachrichten landesweit sogar 1,5 Millionen Hörer*innen erreicht.
Per Videokonferenz zugeschaltet informierten der Marketingleiter Jens Berndsen im Bereich Anzeigenwerbung und die Ausbildungsleiterin des Unternehmens über die unterschiedlichen Karrierechancen und Ausbildungsmöglichkeiten des Senders. Die Funke-Mediengruppe, zu der Radio Duisburg gehört, stellt regelmäßig Medienkaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing und Veranstaltungskaufleute ein – durchweg Berufswege, die unsere Schüler*innen nach erfolgreich abgelegter Fachhochschulreife anstreben können. Der Wert der schulischen Ausbildung wurde in diesem Zusammenhang betont. Insbesondere sollten in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zumindest befriedigende Leistungen vorgewiesen werden.