Young Talent vom WBBK bei DRV-Jahrestagung 2018 in Kalabrien

Bereits zum siebten Mal hat der Deutsche Reiseverband (DRV) kostenfrei junge Nachwuchstouristiker zur DRV-Jahrestagung eingeladen. Diesmal ging es für Melina Baschista vom 10. - 14. Oktober 2018 zur Jahrestagung nach Kalabrien in Süditalien in die Stadt Reggio di Calabria.

Ihren schulischen Teil der Ausbildung zur Tourismuskauffrau hat Melina Baschista erfolgreich am Willy-Brand-Berufskolleg (WBBK) in Duisburg Rheinhausen absolviert. Melina Baschista arbeitet als Tourismuskauffrau im Familienunternehmen Sonne und Meer am Großen Markt in Rheinberg. Berufsbegleitend ist sie nach der Ausbildung außerdem Studentin an der FOM-Hochschule für Ökonomie und Management. Gegründet wurde das Reisebüro Sonne und Meer bereits im Jahr 2000.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg mit dem Bildungsgang Tourismus ist Mitglied im Deutschen Reiseverband DRV. Melina wurde aktiv in das DRV-Tagungsprogramm in Kalabrien eingebunden und konnte dabei ihr persönliches Netzwerk erweitern. Über die Aufgaben und Ziele des führenden Branchenverbandes DRV wurde sie ebenso wie über aktuelle Themen der Tourismuswirtschaft im Austausch mit anderen Young Talents und den Großen der Branche informiert.

Weiterlesen ...

Schnuppergolfen für Touristiker

Der Bildungsgang Tourismus vom Willy-Brandt-Berufskolleg aus Duisburg-Rheinhausen hat im Golf-Club Kloster-Kamp in Kamp-Lintfort einen Projekttag zum Thema Golftourismus durchgeführt. Perfekt unterstützt wurde der Tag von Eric Okhuizen, Golf-Professional, Clubpräsident und Inhaber der Club-Golfschule in Kamp-Lintfort.

Das Golfprojekt mit Schnuppergolfen soll die Kompetenzen der Auszubildenden im Umgang mit der Kundengruppe „Golftouristen“ erweitern. Die Sprache der Golfkunden zu verstehen ist einfacher, wenn der Lernende selbst einmal Schwung geholt hat. Bildungsgangleiter Markus Hockmann und Ricarda Woidt haben mit den Schülern der Mittel- und Oberstufe der „Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen“ den praktischen Teil am Golfplatz durchgeführt und so die Theorie aus dem Unterricht erweitert. Im Clubhaus stand den Schülern ein Seminarraum mit kulinarischer Versorgung durch Udo und Sigrid Dubielzig zur Verfügung.

Weiterlesen ...

Erlebe Fernreisen Workshop für WBBK-Tourismuskaufleute


Für die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen fand in Krefeld ein Marketing-Workshop beim Online-Veranstalter „Erlebe-Fernreisen“ statt. Eingeladen hatte Unternehmensgründer Johannes van Stephaudt und die Ausbildungskoordinatorin Lea Rashid. Das Online-Marketing-Team hatte für die Schüler eine Aufgabe zum Thema „Customer Journey“ vorbereitet, die den Schülern den Onlinemarketing-Prozess veranschaulicht hat. Social Media und PR wurden dabei am Unternehmen für die Schüler konkret. Die Methoden der Team Zusammenarbeit lernten die Schüler anhand der im Unternehmen angewandten Kanban-Methode kennen. Diese sogenannte agile Methode ermöglicht eine bessere Auslastung, höhere Transparenz und schnellere Iterationen in der Projektarbeit.

Alle Abteilungen des 2005 gegründeten innovativen Unternehmens konnten von den Schülern in einem Rundgang begleitet durch zwei Auszubildende des Unternehmens besucht werden. Das Unternehmen wurde vorher von einer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr vorgestellt. Die Mitarbeiter des Online-Reiseveranstalters sorgen dafür, dass die Kunden in 50 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten realisieren können. Diese findet der Kunde in Bausteinen, die aus Unterkünften, Ausflügen und Transfers bestehen. Die Kunden können daraus selbst eine sehr persönliche Reise zusammenstellen und erhalten dabei kompetente Unterstützung vom Erlebe-Fernreisen Team.  So können die Kunden die unterschiedlichsten Länder hautnah erleben. Seit Gründung in Weeze ist Erlebe-Fernreisen stark gewachsen. Inzwischen arbeiten am neuen Standort in Krefeld rund 129 Mitarbeiter mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Die Zufriedenheit und Arbeitsfreude der jungen Mitarbeiter stehen neben dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung dabei im Focus des Unternehmens. Teamevents, Sportangebote und das gemeinsame kostenlose Mittagessen sollen das Ziel Unterstützen, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und Erfüllung finden.

Weiterlesen ...

Studienfahrt der Kaufleute für Büromanagement und der Industriekaufleute zum Geldmuseum nach Frankfurt


Es ist geschafft! Nach dem ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung der Kaufleute für Büromanagement ging es für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Kaufleute für Büromanagement und für die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe der Industriekaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs in Rheinhausen nach Frankfurt.

In Frankfurt angekommen, wurde als erstes die Stadt erkundet. Eine professionelle Stadtführerin lud uns ein, tief in die Geschichte und den Wandel von Frankfurt einzutauchen. Besonders reizvoll war dabei der Kontrast zwischen alt und neu – die moderne Skyline mit ihren glänzenden Hochhäusern auf der einen Seite und der historische Stadtkern mit Paulskirche, Kaiserdom und Römer auf der anderen. Das Highlight des ersten Tages war der Besuch des Main Towers mit seinem atemberaubenden Blick auf Frankfurt. Im Anschluss fuhr der Bus die vier Berufsschulklassen in die Jugendherberge und der Nachmittag und Abend wurde zur individuellen Gestaltung genutzt.

Weiterlesen ...

Willy-Brandt-Berufskolleg auf der Rekordmesse ITB


Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs in Duisburg-Rheinhausen hat vom 08.-10. März die ITB in Berlin besucht. Das Bild zeigt die Schüler beim Besuch des Messe-standes des Duisburger Unternehmens Schauinsland-Reisen, welches in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenjubiläum feiert.
 
Als zuverlässiges Branchenbarometer, unverzichtbare Netzwerkplattform und wichtiger Impulsge-ber für einen der weltweit wichtigsten Wirtschaftszweige hat die ITB Berlin  ihre  Bedeutung als führende Leistungsschau der globalen Reiseindustrie erneut eindrucksvoll unterstrichen.

Der Name ITB Berlin steht für eine einzigartige Erfolgsgeschichte „Made in Berlin“. Was im Jahr 1966 mit einer kleinen Veranstaltung im Rahmen einer Übersee-Importmesse begann, entwickelte sich zu einem echten Welterfolg. So wurden aus fünf teilnehmenden Ländern und Regionen über 180, aus 250 Fachbesuchern mehr als 180.000 und die Ausstellungsfläche wuchs von 580 auf heute 160.000 Quadratmeter. Dazwischen liegen fast fünf Jahrzehnte und eine bewegte Zeit mit großen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen. Aber auch eine Zeit, in der sich der Tourismus zu einem der global wichtigsten Wirtschaftssektoren entwickelte – und mit ihm seine Leitmesse. Heu-te ist die ITB Berlin die führende Messe der Tourismusbranche und gleichzeitig auch die größte Rei-semesse für Privatbesucher in Deutschland.

Weiterlesen ...