Erlebe Fernreisen Workshop für WBBK-Tourismuskaufleute


Für die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen fand in Krefeld ein Marketing-Workshop beim Online-Veranstalter „Erlebe-Fernreisen“ statt. Eingeladen hatte Unternehmensgründer Johannes van Stephaudt und die Ausbildungskoordinatorin Lea Rashid. Das Online-Marketing-Team hatte für die Schüler eine Aufgabe zum Thema „Customer Journey“ vorbereitet, die den Schülern den Onlinemarketing-Prozess veranschaulicht hat. Social Media und PR wurden dabei am Unternehmen für die Schüler konkret. Die Methoden der Team Zusammenarbeit lernten die Schüler anhand der im Unternehmen angewandten Kanban-Methode kennen. Diese sogenannte agile Methode ermöglicht eine bessere Auslastung, höhere Transparenz und schnellere Iterationen in der Projektarbeit.

Alle Abteilungen des 2005 gegründeten innovativen Unternehmens konnten von den Schülern in einem Rundgang begleitet durch zwei Auszubildende des Unternehmens besucht werden. Das Unternehmen wurde vorher von einer Auszubildenden im zweiten Lehrjahr vorgestellt. Die Mitarbeiter des Online-Reiseveranstalters sorgen dafür, dass die Kunden in 50 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten realisieren können. Diese findet der Kunde in Bausteinen, die aus Unterkünften, Ausflügen und Transfers bestehen. Die Kunden können daraus selbst eine sehr persönliche Reise zusammenstellen und erhalten dabei kompetente Unterstützung vom Erlebe-Fernreisen Team.  So können die Kunden die unterschiedlichsten Länder hautnah erleben. Seit Gründung in Weeze ist Erlebe-Fernreisen stark gewachsen. Inzwischen arbeiten am neuen Standort in Krefeld rund 129 Mitarbeiter mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Die Zufriedenheit und Arbeitsfreude der jungen Mitarbeiter stehen neben dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung dabei im Focus des Unternehmens. Teamevents, Sportangebote und das gemeinsame kostenlose Mittagessen sollen das Ziel Unterstützen, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und Erfüllung finden.

Erlebe-Fernreisen gehört zu einem internationalen Reiseveranstalter Netzwerk mit Schwesterunternehmen in den Niederlanden und Großbritannien. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen für die Kunden soll auch immer der Aspekt der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. So sind die Mitarbeiter nicht nur auf der Suche nach authentischen Erlebnissen und Begegnungen mit den Einheimischen, sondern der Unternehmensleitspruch „People first“ soll dabei berücksichtigt werden. Nicht nur zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Partner vor Ort, sondern die Menschen in den Urlaubsländern liegen dem Unternehmen am Herzen. Mit einer der Gründe, warum mittlerweile schon neun Hilfsprojekte weltweit unterstützt werden.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und im März 2019 ist für die Schüler wie jedes Jahr ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant.