Zukünftige Kaufleute für Büromanagement zu Besuch bei der Deutschen Post AG
Die Schülerinnen und Schüler des WBBK besuchten die Deutsche Post AG in Duisburg. Die gesamte Gruppe wurde herzlich von Herr Riehl, Ausbilder der Deutschen Post AG, begrüßt, der den Konzern und seine Produkte vorstellte. Durch die Präsentation und einen Kurzfilm über das Unternehmen erkannten die Schülerinnen und Schüler, wie viel Arbeit eigentlich vom Einwurf des Briefes in den Briefkasten bis hin zur Zustellung steckt. Zum Ende der Präsentation kam Herr Wiebus, ebenfalls Ausbilder bei der Deutschen Post, hinzu. Die Führung durch das Briefzentrum in Duisburg, eines von 83 Briefzentren deutschlandweit, erfolgte in zwei Gruppen. Dabei erfuhren die zukünftigen Kaufleute für Büromanagement, dass alle Briefe mit den Postleitzahlbereichen 46 und 47 von diesem Verteilzentrum aus in alle Welt hinausgehen.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen Überblick über die Sortierung der Briefe nach Größe, Format und Lage und erfuhren, dass die Briefmarken bei allen Briefen an der gleichen Stelle liegen. Anschließend werden die Sendungen mithilfe eines Strichcodes maschinell abgestempelt, in dem die Postleitzahl, Straße und Hausnummer identifiziert werden kann. Innerhalb der ILVM (einer Sortiermaschine) wird der Strichcode angebracht und die Sendungen an den entsprechenden Ort befördert. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Gangfolgesortiermaschine, welche die Briefe für den Postboten nach seiner Tour ordnet.
Nach der sehr interessanten Führung trafen sich alle im Besprechungsraum, um offene Fragen zu klären. Die Schülerinnen und Schüler der BMK151 sowie das Klassenleitungsteam möchten sich ganz herzlich bei der Deutschen Post AG für den sehr Interessanten Einblick in die Welt der Post bedanken.