WBBK goes Amadeus
Im Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen fand eine Inhouse-Amadeus-Schulung für die Tourismuskaufleute durch Mitarbeiter der Amadeus IT Group statt. Das Unternehmen stellt rund um die Welt den Vertrieb, Kundenservice und Support von Amadeus Kunden sicher. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter). Das Unternehmen und seine Produkte für den Vertrieb touristischer Leistungen aller Art wurde den Schülern durch Heiko Rodaebel, National Sales Manager vom Amadeus Deutschland mit Sitz in Bad Homburg vorgestellt.
Aufgrund der Größe des deutschen Marktes trägt der Unternehmenssitz in Bad Homburg für den globalen Erfolg von Amadeus einen entscheidenden Anteil bei. Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte das Unternehmen Erlöse in Höhe von 2,9 Milliarden Euro.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute in Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt.