Willy-Brandt-Berufskolleg auf den Spuren der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt

Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen war am Dienstag, den 2. September 2014 zu Besuch bei der Meyer-Werft in Papenburg. Die Reise wurde vom Busunternehmen Verhuven aus Xanten unterstützt.
Dort lag das größte, jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff am Ausrüstungsquai.  Ende September wird die "Quantum of the Seas" der US-Reederei Royal Caribbean Richtung Nordsee überführt.

Der North Star, eine dem London Eye nachempfundene Aussichtsgondel auf dem Schiff in 90 Metern Höhe, wird weltweit einmalig sein. Und nicht nur für die Gäste wird es eine spektakuläre Neuheit sein, sondern auch aus schiffbaulicher Sicht ist die Gondel eine Meisterleistung.


Und selbst die Innenkabinen bieten eine Attraktion: 82-Zoll-Bildschirme mit Echtzeitansichten des Meeres dienen als virtuelle Balkone und ermöglichen den gleichen Ausblick wie die Außenkabinen. Von ihrem zukünftigen Heimathafen New York wird dieses innovative Wunderwerk mit mehr als 4.100 Passagieren und 22 Knoten auf die Reise in Richtung Bahamas und Bermuda sowie in die Karibik gehen.

Zu den Aufgabenfeldern der Tourismuskaufleute gehören die Beratung und Angebotserstellung für Flug und Unterkunft der privaten und geschäftlichen Kunden im Reisebüro bzw. die Zusammenstellung von Reiseleistungen (Flüge, Hotelzimmer oder Ausflüge) zu einem Pauschalreiseangebot bei Reiseveranstaltern. Im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule werden darüber hinaus verschiedene Informations- und Kommunikationssysteme sowie Verkaufs- und Buchungstechniken vermittelt. Unterrichtsinhalt ist ebenso ein Einblick in erfolgreiches Marketing sowie in das kaufmännische Einmaleins. Der Besuch bei der Meyer-Werft ist dabei neben weiteren Exkursionen fester Bestandteil des Kreuzfahrtunterrichtes.