Die Zauberformel „Inklusion“

In einer modernen Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander.

Das Zauberwort ist: Inklusion

Um Denken und Handeln zu verändern, bedarf es weitaus mehr. Es muss jedem bewusst sein, wie wichtig Inklusion für das tägliche und somit auch schulische Miteinander ist. Sie kann nur dann gelingen, wenn möglichst viele Menschen erkennen, dass gelebte Inklusion den schulischen Alltag bereichert.

Wir möchten im Sinne der Inklusion helfen, wenn  
- in einzelnen Fächern besondere Schwächen vorliegen (z. B. Lese-/Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, ...)
- Probleme im Unterricht vorliegen (z. B. Aufmerksamkeitsstörung, Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Eingliedern in einen ruhigen, förderlichen Unterrichtsablauf, ...)
- ein barrierefreier Unterricht notwendig sein sollte.

Informationsmaterialien

 

 

Sevil Yigit

Inklusionsbeauftragte

Kontakt