Industriekaufleute des WBBK folgen der Einladung zur Betriebsbesichtigung bei LED Linear

Die Mittelstufe der Industriekaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs hatte die Gelegenheit, die LED Linear GmbH am Standort Duisburg im Rahmen einer Betriebsbesichtigung zu besuchen. Am Produktionsstandort Duisburg werden vornehmlich lineare LED-Leuchten für den Außen- und Innenbereich gefertigt und weltweit vertrieben.

Eine Präsentation in einem Showroom vermittelte den angehenden Industriekaufleuten die unterschiedlichen Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, den gesamten Produktionsprozess von der Rohstoffverarbeitung bis zur Verpackung der fertigen LED-Leuchten zu beobachten.

Unter professioneller Begleitung durften die angehenden Industriekaufleute sogar das Herzstück des Unternehmens bestaunen: die Herstellung der LED-Bänder mit Hightech-Maschinen. Hier konnten die Auszubildenden die Produktion eines Industrieunternehmens miterleben und ihr theoretisches Hintergrundwissen aus dem Berufsschulunterricht mit praktischen Erfahrungen verknüpfen. In der Mittagspause wurden die Azubis zur Stärkung in die hauseigene Kantine eingeladen.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet zusammen mit den Ausbildungsbetrieben im Dualen System unter anderem Industriekaufleute aus. Dabei wird besonderen Wert auf die praxisrelevante Zusammenarbeit mit Unternehmen der Industriebranche gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen, Praktiker in die Schulen zu holen, zum anderen aber auch, mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Betriebsbesichtigungen unserer dualen Partner in diesem Berufsbild gehören standardmäßig zur Berufsausbildung der Industriekaufleute und verdeutlichen den Auszubildenden den Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis und der Lernortkooperation zwischen der Berufsschule und den Ausbildungsunternehmen.