Bildungsausflug der Berufsfachschule des Willy-Brandt-Berufskollegs zum Lehmbruck Museum


Dank der Initiative „Aufholen nach Corona“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung des Willy Brandt Berufskollegs die Möglichkeit das Lehmbruck Museum in Duisburg zu besuchen.

Das mitten in Duisburg gelegene Lehmbruck Museum ist ein Museum für Skulpturen. Seine Sammlung moderner Plastiken von Künstlern wie Alberto Giacometti, Constantin Brâncuși, Hans Arp und natürlich Wilhelm Lehmbruck ist europaweit einzigartig. Beheimatet ist das Museum in einem eindrucksvollen Museumsbau inmitten eines Skulpturenparks, der zum Schlendern und Entdecken einlädt.

Namensgeber des Hauses ist der Bildhauer Wilhelm Lehmbruck, der 1881 in Meiderich, heute ein Stadtteil von Duisburg, geboren wurde. Lehmbruck gilt neben Ernst Barlach als wichtigster deutscher Plastiker der Klassischen Moderne. Er hatte mit seinem Werk maßgeblichen Einfluss auf nachfolgende Künstlergenerationen und ist auch nach seinem frühen Freitod im Jahr 1919 präsent geblieben.

Im Museum bekamen die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Führung in englischer Sprache. Die Führung auf Englisch führte nach einer kurzen Irritation dazu, dass die jungen Menschen sich trauten, ihr Schulenglisch in dieser ungewohnten Umgebung einzusetzen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wurde die Verständigung immer flüssiger und die Schülerinnen und Schüler des WBBKs stolz auf ihre Englischkenntnisse. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über die Abwechslung zum Schulalltag.  Der Museumsbesuch hat verdeutlicht, wie wichtig solche Ausflüge und Erfahrungen zur Horizonterweiterung der jungen Menschen sind.