Tourismuskaufleute des WBBKs besuchen das Hotel Kö59 in Düsseldorf

Die angehenden Tourismuskaufleute der Klasse TK211 des Willy-Brandt-Berufskollegs durften das Hotel Kö59 an der Königsallee in Düsseldorf besuchen. Die Auszubildenden erlebten das neue Konzept der Hommage Luxury Hotels Collection, einer Marke der Dorint Hotels.

Im Dezember 2021 wurde die Übernahme des ehemaligen Hotels Intercontinental durch die Dorint-Hotelgruppe bekannt gegeben. Seit dem 01. Februar ist das Fünf-Sterne-Luxusetablissement offiziell am Start, wobei allen 84 Mitarbeiter/-innen ein Übernahmeangebot gemacht wurde. Das Luxus- und Tagungshotel wurde in den letzten drei Jahren im laufenden Betrieb vollständig renoviert. Geschäfts- und Individualreisende können in 287 Zimmern wie zum Beispiel den Juniorsuiten, Suiten, der Lifestyle-Suite oder der Präsidentensuite übernachten.

Carolin Schnorbus aus dem Human Ressources Management führte die angehenden Tourismuskaufleuten durch das Gebäude und brachte ihnen die Praxis der Arbeit und die Gepflogenheiten eines Beherbergungsbetriebes im Luxussegment nahe. Die Schülerinnen und Schüler des WBBKs besichtigten Zimmer unterschiedlicher Kategorien vom Standardzimmer bis zur Juniorsuite. Die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahres erweiterten ihr theoretisches Wissen aus dem Berufskolleg um umfangreichen Erfahrungen aus der beruflichen Realität.

Höhepunkt des Besuches waren die Lifestyle- und Präsidenten-Suite in der 9. Etage, von deren Balkon aus sich bei sonnigem Frühlingswetter ein exzellenter Ausblick auf die Luxusmeile Königsallee und die Stadt Düsseldorf bot. In dem Lifestylehotel befindet sich zudem das Restaurant „Kö59 Masterminded by Björn Freitag“ mit einer neuen Weinbar.

Die Exkursion ermöglichte es den Auszubildenden, die im Unterricht vermittelten, theoretischen Inhalte des Themengebietes „Beherbergungswesen“ mit praxisorientieren Eindrücken zu verknüpfen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen sowohl mit prüfungsrelevanten Inhalten als auch mit praxisnahe Erfahrungen ausbauen.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schule zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen.
Dieses konnte in den letzten beiden Jahren häufig wegen Corona nur virtuell mit Online-Seminaren umgesetzt werden. Nun hoffen die Beteiligten für die Zukunft auf einen Mix von Exkursionen und der virtuellen Umsetzung von Projekten.