Veranstalter-Workshoptag für WBBK-Touristiker
Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen war auf Einladung von Personalleiterin Bettina Weßels für einen Veranstalter-Workshop zu Gast beim Reiseveranstalter schauinsland-reisen am Duisburger Innenhafen. Ziel der Veranstaltung war die Erarbeitung von zusätzlichem Wissen zu den Themen Recht, Qualitätssicherung und Social Media aus Veranstaltersicht.
Schwerpunkt waren Themen, die im Rahmenlehrplan der Berufsschulen für Tourismuskaufleute nicht ausreichend enthalten sind. Mitarbeiter der entsprechenden Abteilungen haben für die Schüler aktuelle Fallbeispiele aus der täglichen Arbeit des Veranstalters vorbereitet, die so nicht in der Schule behandelt werden können. Der Corona-Virus ist natürlich auch hier ein Thema, da besonders die Reisebranche von den Auswirkungen stark betroffen ist. So haben auch die Touristikschüler der Mittelstufe ihre gemeinsame Fahrt zur weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin im März abgesagt und beantworten in der täglichen Arbeit am Counter Fragen von Kunden zu den aktuellen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Virus. Die Unterstützung vom Veranstalter hilft hier den Unterrichtsstoff am Willy-Brandt-Berufskolleg realitätsnah zu gestalten.
schauinsland-reisen ist ein mittelständischer, konzernunabhängiger Reiseveranstalter und steht auf Platz fünf der TOP 10 der deutschen Flugreiseveranstalter. In Europa gehört er zu den Top 20 der Touristikunternehmen, jährlich reisen über 1,6 Millionen Teilnehmer mit dem in Duisburg ansässigen Unternehmen in den Urlaub. Kaum ein Reiseveranstalter in Deutschland hat in den vergangenen Jahren ein derart kontinuierliches Wachstum mit in der Regel zweistelligen Zuwachsraten zu verzeichnen. Hauptzielgebiete von schauinsland-reisen sind die Balearen, Kanaren, Türkei, Ägypten, Tunesien, Portugal, Griechenland, Bulgarien, Karibik und weitere Fernziele in Asien und dem Orient.
Gerald Kassner, alleiniger geschäftsführender Gesellschafter, leitet das Unternehmen seit 1997 bereits in der dritten Generation. 1918 gegründet, wurde schauinsland-reisen zunächst als Transport-, später als Omnibusunternehmen geführt. Vor rund 50 Jahren stieg schauinsland-reisen in die Flugtouristik ein und zählt somit zu den erfahrensten Reiseanbietern von Flugreisen. Der Firmensitz befindet sich seit Unternehmensgründung in Duisburg, seit 2006 am modernen Innenhafen mit rund 480 Mitarbeitern. Anfang 2018 wurde das dritte, neu erbaute Firmengebäude bezogen.
Dem Standort Duisburg fühlt sich der Veranstalter besonders verbunden. Er ist daher seit vielen Jahren Sponsor des MSV Duisburg, seit Sommer 2010 auch Namensgeber des zum MSV Duisburg gehörenden Fußballstadions, der „schauinsland-reisen-arena“. Im Vertrieb setzt schauinsland-reisen voll und ganz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ca. 10.000 Reisebüropartnern in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden. Namhafte Hotelketten gehören zu den langjährigen Partnern von schauinsland-reisen. Ebenso alle renommierten Fluggesellschaften mit denen schauinsland-reisen Abflüge von allen deutschen, vielen österreichischen sowie schweizerischen Verkehrsflughäfen anbietet und führt in der Hotel-Informationsdatenbank über 5.000 Hotels aus europäischen Ferienzielen und Ferndestinationen.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System seit über 15 Jahren Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU-Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen auch bereits ein Marketingprojekt realisiert.