Schüler des WBBKs nehmen an einem Kreuzfahrtworkshop auf Schalke teil

In der Arena auf Schalke fand für die Tourismuskaufleute vom Willy-Brandt-Berufskolleg eine Kreuzfahrtschulung statt. Die Schüler konnten an diesem Tag auf Einladung von Christina Lejeune (Verkaufsleiterin Deutschland West von Hapag-Llloyd Kreuzfahrten in Hamburg) und Sven Ebel (District Manager bei TUI Cruises in Hamburg) das Thema Kreuzfahrten erarbeiten. Mit dabei waren auch die Kollegen Alexander Juretzka (Sales Manager West bei Arosa Flusskreuzfahrt) und Oliver Bors (Sales Manager bei Costa Kreuzfahrten Deutschland).  Mit anderen eingeladenen Berufskollegs aus der Region waren 150 Auszubildende gekommen.

Bei einer Führung erfuhren die Schüler auch einiges aus dem Bereich Event-Location. Neben Fußballspielen, Biathlon oder Konzerten bietet sich königsblaue Wohnzimmer als Eventlocation an: Die Räumlichkeiten in der VELTINS-Arena können exklusiv für Tagungen, Messen oder Abendveranstaltungen gebucht werden. „So ein Stadion hat die Welt noch nicht gesehen“, schwärmte der ehemalige FIFA-Präsident Joseph Blatter bei der Eröffnung.
Mit Wachstumsraten von mehr als zehn Prozent jährlich sind Kreuzfahrten der am stärksten wachsenden Markt innerhalb des Premiumsegments der gesamten touristischen Angebote.

Zwei der Kreuzfahrtdozenten des Workshops haben selbst am Anfang ihrer Karriere mit einer Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann im Ruhrgebiet begonnen. Dieser Ausbildungsberuf ist heute in den Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen übergegangen, da sich der Beruf auf im Bereich Geschäftsreisen stark verändert hat.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt.

Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum Interconti 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen.
Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und im März 2019 war auch wieder der Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin ein fester Bestandteil der Ausbildung.