Tourismuskaufleute des WBBK erfuhren, wo der Pfeffer wächst!

Sie angehenden Tourismuskaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs besuchten die Ausstellung „Dahin, wo der Pfeffer wächst! Reisende vor 500 Jahren“. Im Kultur- und Stadthistorischen Museum der Stadt Duisburg nahmen die Auszubildenden aller drei Ausbildungsjahre an einer Führung durch die Sonderausstellung teil.

Katharina Selent-Michel hat die Ausstellung konzipiert und konnte den Schülerinnen und Schülern das Reisen im Mittelalter und der frühen Neuzeit näherbringen. Die wissenschaftliche Volontärin berichtete lebhaft von Reisen aus unterschiedlichen Perspektiven, wie die eines Pilgers, von Händlern, Söldnern, Entdeckern und einer Braut. Mit Hilfe der anschaulichen Exponate wurden die Tourismuskaufleute in die damalige Zeit entführt.

Zum Abschluss thematisierte Frau Selent-Michel Perspektiven der Kartographie von Gerhard Mercator. Die Geschichte des Reisens wurde im Unterricht der Berufsschule behandelt, so konnte die Exkursion das theoretische Wissen der Auszubildenden ergänzen und mit Leben füllen.