Kreuzfahrtworkshop durch „Seefahrer“ am Willy-Brandt-Berufskolleg
Am Willy-Brandt-Berufskolleg fand eine Kreuzfahrtschulung für angehende Tourismuskaufleute statt. Zu Gast waren ebenfalls Auszubildende und Vertreter des Veranstalters Erlebe Fernreisen aus Weeze, der ab Herbst 2017 seine Auszubildenden an das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg schicken wird. Der Geschäftsführer Johannes von Stephaudt und die Ausbildungskoordinatorin Kathrin Haastert hatten so die Gelegenheit, sich persönlich einen Eindruck von der Arbeit am Berufskolleg zu verschaffen.
Das 2005 gegründeten Unternehmen Erlebe Fernreisen ist ein Online-Reiseveranstalter, der individuelle Reisemöglichkeiten in 44 Länder anbietet. Erlebe-Fernreisen gehört zu einem internationalen Reiseveranstalter Netzwerk mit Schwesterunternehmen in den Niederlanden, Großbritannien und Australien. Seit Gründung ist das Unternehmen stark gewachsen. Inzwischen arbeiten am Standort in Weeze rund 100 Mitarbeiter; auch in diesem Jahr werden wieder zwei neue Auszubildende eingestellt.
Im Rahmen der Lernortkooperation konnten die Schüler an diesem Tag mit Christina Lejeune (Verkaufsleiterin Deutschland West von Hapag-Llloyd Kreuzfahrten in Hamburg) und Thorsten Becker (Regional Sales Manager bei TUI Cruises in Hamburg) das Thema „Premiumkreuzfahrten“ erarbeiten. Beide Dozenten starteten ihre Karriere mit einer Ausbildung zu Reiseverkehrskaufleuten. Dieser ursprüngliche Ausbildungsberuf heißt heute Tourismuskauffrau/-mann für Privat- und Geschäftsreisen, weil sich der Beruf im Tätigkeitsbereich Geschäftsreisen stark verändert hat.
Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen im dualen System aus. Dabei wird besonderer Wert auf eine Lernortkooperation, die Zusammenarbeit mit der Praxis, gelegt: Praktiker kommen in die Schule, Schüler reflektieren ihre im Unterrichtskontext erworbenen Kenntnisse in der Praxis.
Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum Interconti 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt. Es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschen ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euregio“ realisierten die Schüler ein Marketingprojekt in Nijmegen und wie in jedem Frühjahr ist der Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin ein fester Bestandteil der Ausbildung am Willy-Brandt-Berufskolleg.