Drei Klassen des Willy-Brandt-Berufskollegs besuchten das Arbeits- und Sozialgericht in Düsseldorf

Schülerinnen und Schüler der Klassen IK161, TK161 und BMK162 des Willy-Brandt-Berufskollegs besuchten im Rahmen eines Unterrichtsganges das Arbeits- und Sozialgericht in Düsseldorf. Die Schülerinnen und Schüler absolvieren zur Zeit Berufsausbildungen zur Industriekauffrau / zum Industriekaufmann, zur Tourismuskauffrau / zum Tourismuskaufmann und zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement im ersten Ausbildungsjahr. Die Auszubildenden konnten im Arbeitsgericht diversen Güteterminen und Prozessen beiwohnen.

Die Richterinnen und Richter erläuterten und begründeten in den kurzen Pausen ihre Vorgehensweisen und beantworteten bereitwillig Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Auszubildenden konnten an diesem Tag praxisorientierte Einblicke in den im Unterricht behandelten Themenbereich Personalwesen gewinnen: Verhandelt wurden beispielsweise Abmahnungen, Kündigungen, Formulierungen in Arbeitszeugnissen, aber auch Rentenansprüche. Die Schülerinnen und Schüler lernten im unmittelbaren Kontakt die besondere Atmosphäre bei Gericht sowie den Umgang mit strittigen Sichtweisen der Parteien kennen.  Darüber hinaus erfuhren sie die Relevanz von Terminsetzungen in den unterschiedlichen Verfahren.

Die Erfahrungen des Unterrichtgangs regten die Auszubildenden auch nach dem Unterrichtsgang zu Diskussionen an.