Erlebe Fernreisen Workshop für WBBK-Tourismuskaufleute


Für die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen fand in Weeze ein Marketing-Workshop beim Online-Veranstalter „Erlebe-Fernreisen“ statt. Eingeladen hatte Unternehmensgründer Johannes van Stephaudt und die Ausbildungskoordinatorin und Mitarbeiterin im Produkt Management & Development Team Kathrin Haastert. Das Online-Marketing-Team hatte für die Schüler eine Aufgabe zum Thema „Customer Journey“ vorbereitet. Nach einer Bearbeitungsphase in fünf Kleingruppen wurden die Ergebnisse von den Schülern erfolgreich im Plenum präsentiert.  

Alle Abteilungen des 2005 gegründeten Unternehmen konnten von den Schülern vorher in einem Rundgang besucht werden. Die Mitarbeiter des Online-Reiseveranstalters sorgen dafür, dass die Kunden in 44 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten realisieren können. Diese findet der Kunde in Bausteinen, die aus Unterkünften, Ausflügen und Transfers bestehen. Die Kunden können daraus selbst eine sehr persönliche Reise zusammenstellen und erhalten dabei kompetente Unterstützung vom Erlebe-Fernreise Team. So können die Kunden die unterschiedlichsten Länder hautnah erleben. Seit Gründung ist Erlebe-Fernreisen stark gewachsen. Inzwischen arbeiten am Standort in Weeze rund 100 Mitarbeiter mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Die Zufriedenheit und Arbeitsfreude der jungen Mitarbeiter stehen neben dem Ziel der Gewinnerwirtschaftung dabei im Focus des Unternehmens. Teamevents, Sportangebote und das gemeinsame kostenlose Mittagessen sollen das Ziel Unterstützen, dass die Mitarbeiter Spaß bei der Arbeit haben und Erfüllung finden.

Erlebe-Fernreisen gehört zu einem internationalen Reiseveranstalter Netzwerk mit Schwesterunternehmen in den Niederlanden, Großbritannien und Australien. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen für die Kunden soll auch immer der Aspekt der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. So sind die Mitarbeiter nicht nur auf der Suche nach authentischen Erlebnissen und Begegnungen mit den Einheimischen, sondern der Unternehmensleitspruch „People first“ soll dabei berücksichtigt werden. Nicht nur zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Partner vor Ort, sondern die Menschen in den Urlaubsländern liegen dem Unternehmen am Herzen. Mit einer der Gründe, warum mittlerweile schon neun Hilfsprojekte weltweit unterstützt werden.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und März 2017 ist für die Schüler ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant.