Auszubildende Verwaltungsfachangestellte des WBBKs besuchen den WDR in Köln


Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen des Berufsbildes Verwaltungsfachangestellte/-r vom Willy-Brandt-Berufskolleg besuchten zum Abschluss ihrer Berufsschulausbildung den WDR in Köln. Nachdem zuvor im Unterricht die möglichen Rechtsformen öffentlicher Betriebe thematisiert worden waren, sollte nun Einblick in einen allen bekannten real existierenden Betrieb genommen werden. Unter anderem sollte in Erfahrung gebracht werden, wie viele (fest angestellte und freie) Mitarbeiter der Betrieb hat, wie sich die Finanzierung des Programms und der Verwaltungsarbeit über Rundfunkbeitrag und Werbeeinnahmen gestaltet.
 
In einem Kurzfilm über den WDR als gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts und seine Programme sowie einer anschließenden kurzen Fragerunde erfuhren die Auszubildenden, dass es neben der allgemeinen Rundfunkgesetzgebung des Landes NRW ein spezielles WDR-Gesetz als Rechtsgrundlage gibt, in dem Auftrag, Aufgabe und Organisation des WDR festgelegt werden. Danach handelt es sich beim WDR um eine gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung, der als öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt der Allgemeinheit verpflichtet und daher unabhängig vom Staat (Staatsferne) sowie von privaten Interessengruppen sein muss. Weiterhin erfuhren sie, dass die verfassungsrechtliche Zulässigkeit von privatem Rundfunk davon abhängig ist, dass es einen funktionsfähigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt, der die Grundversorgung mit Rundfunk für alle sicherstellt und in dem die ganze Vielfalt der bestehenden Meinungen in der Gesellschaft in voller Breite zum Ausdruck kommt, weil nach Auffassung des Gerichts vom privaten Rundfunk aufgrund seines Zwangs zur Massenattraktivität lediglich ein Grundstandard an Vielfalt erwartet werden kann.

In der anschließenden Führung erkannten die Schülerinnen und Schüler, wie viel Arbeit in der Gestaltung von Fernseh- und Radioprogrammen von der Planung über die Erstellung bis hin zur Sendung steckt. Zuerst wurde uns die Entstehung des Gebäudekomplexes und seiner Teilgebäude von einem verglasten Brückenübergang aus erläutert, danach gelangten wir in die unterirdisch gelegenen Produktionsstudios der Sendungen „Hart aber Fair“, „Presseclub“, „Morgenmagazin“ und „Sportschau“, wo uns neben „Green Screen“, Ausleuchtungs- und Maskentechnik sowie Aufteilung der Sendezeiten und Sendungsproduktionen auf die einzelnen Landesanstalten der ARD auch erläutert wurde, dass speziell für die Aufrechterhaltung des Angebotes an Sportsendungen die Erzielung von Werbeeinnahmen neben den Rundfunkbeiträgen für den WDR unverzichtbar geworden ist.
Die Auszubildenden sowie das Lehrerteam bedanken sich ganz herzlich beim WDR und dem kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Besucherzentrums für den interessanten Einblick in die Welt einer öffentlich-rechtlichen  Rundfunkanstalt.

Anfang Dezember erhielten die Auszubildenden der Oberstufen im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks ihre Abschlusszeugnisse. Die Schulleitung und die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer des WBBKs, freuen sich über die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, wünschen ihnen eine erfolgreiche Abschlussprüfung und anschließend einen interessanten Arbeitsplatz bei den Kommunen und den Wasser- und Schifffahrtsämtern.