Lernende Golf Euregio


Der Bildungsgang „Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen“ des Willy-Brandt-Berufskollegs aus Duisburg-Rheinhausen hat mit den Kollegen des ROC in Nijmegen im Golf-Club Kloster-Kamp in Kamp-Lintfort einen Projekttag zum Thema Golftourismus im Rahmen der Lernenden Euregio durchgeführt. Die Veranstaltung wurde tatkräftig unterstützt von Eric Okhuizen, Golf-Professional, Clubpräsident und Inhaber der Club-Golfschule in Kamp-Lintfort.
Die Lernende Euregio ist eine deutsch-niederländische Initiative, in der Schulen, Betriebe und staatliche Stellen das Thema 'Grenzüberschreitendes Lernen' mit EU-Mittel-Unterstützung aufgreifen. Im Tourismusbereich der Region ist dieses Thema durch den Umgang mit niederländischen Kunden auf deutscher Seite und deutschen Kunden auf niederländischer Seite auch in der Berufspraxis für Tourismuskaufleute ein täglicher Lernprozess.

Das Golfprojekt sollte die Kompetenzen der Auszubildenden und Studenten im Umgang mit dieser Kundengruppe erweitern. Die Sprache der Golfkunden zu verstehen ist einfacher, wenn der Lernende selbst einmal Schwung geholt hat und das Wissen zwischen den Ler-nenden ausgetauscht wird. Dafür stand im Clubhaus ein technisch gut ausgestatteter Semi-narraum mit kulinarischer Versorgung durch Udo Dubielzig zur Verfügung.


Von deutscher Seite waren Bildungsgangleiter Markus Hockmann und Ute Schulze-Selmig mit den Schülern der Mittelstufe der „Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen“  vertreten. Auf niederländischer Seite wurden die Freizeit- und Tourismusstudenten des ROC-Nijmegen von den Dozenten Anika Plettenberg und Marie-Jose Schmeink der Abteilung Toerisme, Recreatie & Luchtvaartdienstverlening begleitet.

Gegenstand des Projektes war dabei die Zielgruppe „Golftourist“: Die Zielgruppenbestimmung und Segmentierung von Golftouristen als Aktivurlauber und Sporturlauber wurden von den Schülern erarbeitet und ausgetauscht. Die soziodemographischen und verhaltensbezogenen Merkmale der touristischen Zielgruppe wurden dabei am Clubgolfer und am Golftouristen, der sich aus dieser Gruppe rekrutiert, herausgearbeitet.

Golf befindet sich für den Tourismus auch dieser Region im Aufschwung. Kaum eine andere Sportart erfährt aktuell so hohe Zuwachsraten wie der Golfsport. Seit Beginn der 80er Jahre hat sich die Anzahl der organisierten Golfer in Deutschland verneunfacht. Die touristische Zielgruppenbestimmung auch über die Landesgrenze hinaus ist für angehende Touristiker der Region eine besondere Herausforderung und Chance. Diese Kompetenz der Schüler am konkreten Beispiel zu entwickeln und zu fördern, war Ziel des Projektes.

Bei strahlendem Wetter und mit einem Golfturnier auf dem sogenannten Putting-Grün mit Siegerehrung ging die Golf-Euregio am Nachmittag zu Ende.