AIR-lebnis-Tour am Flughafen Frankfurt


Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute vom Willy-Brandt-Berufskolleg wurde zu einer Flughafen-Tour nach Frankfurt eingeladen. Ziel war es, alles Wissenswerte rund um den größten Passagierflughafen Deutschlands und größtem Frachtflughafen Europas zu erfahren.

Mit dem qualifizierten Team vom Besucherservice der Fraport AG waren die Schüler mittendrin, zwischen internationaler Fracht und den Airlines, aber vor allem direkt am Start- und Landebahnsystem. Sie konnten die Starts und Landungen des "Jumbo-Jets“ Boeing 747, und des Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt aus nächster Nähe beobachten. Die Flugzeugabfertigung gehörte genauso zum Programm der Tour, wie der Einblick in das perfekt geplante Logistiksystem. Sie erhielten Informationen zum Flughafenbetreiber Fraport AG sowie zur Geschichte, der aktuellen Situation und der Zukunft des Flughafens.

Die Fraport AG gehört international zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Die bedeutungsvolle Geschichte begann am 8. Juli 1936, als nach achtzehnmonatigen Erschließungs- und Bauarbeiten mit der Landung der Ju 52 der Deutschen Lufthansa der Flugverkehr auf dem "Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main" eröffnet werden konnte. Schon im ersten Jahr verzeichnete der Flughafen 58.000 Fluggäste. Heute gleicht er einer pulsierenden Metropole mit internationalem Publikum und Airlines aus aller Welt, die inzwischen rund 60 Millionen Passagiere jährlich in über 100 Länder fliegen. Tag und Nacht sorgen rund 80.000 Beschäftigte an der größten Arbeitsstätte Deutschlands für einen reibungslosen Betriebsablauf – eine logistische Meisterleistung, die sich hinter den Kulissen abspielt. Als erfahrener Airport-Manager entwickelt Fraport den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort.


Die Kombination von Bahn und Flug hat in Frankfurt eine besondere strategische Bedeutung. 150.000 Passagiere frequentieren den Frankfurter Flughafen täglich. Fast 30% der Passagiere nutzen den Schienenverkehr als Anreisemittel, viele steigen am Flughafenbahnhof in einen der 390 Züge, die das Zentrum innerhalb kürzester Zeit mit der Region und mit Europa verbinden. Mehr als 160 ICE-Züge täglich gewährleisten dabei einen direkten Anschluss.

In ihrer Ausbildung am Berufskolleg zum neuen Berufsbild Tourismuskaufmann für Privat- und Geschäftsreisen sind solche Lernortkooperationen besonders wertvoll.