Neuer Schulleiter am Willy-Brandt-Berufskolleg: Sven Dielkus


Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen hat mit Sven Dielkus seit dem 01. August 2021 einen neuen Schulleiter. Er löst damit Herrn Dr. Helmut Richter ab, der von 2008 bis 2021 die Leitung am WBBK innehatte.

Der in Göttingen geborene Oberstudiendirektor hat nach dem Abitur an der Universität Göttingen Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Chemie studiert, ehe es ihn nach dem Referendariat nach Duisburg zog. Seit August 1995 unterrichtete Dielkus am Getrud-Bäumer-Berufskolleg in Duisburg. Dort war er u.a. als Bildungsgangleiter tätig. Seit 2015 leitete er als Mitglied der erweiterten Schulleitung den Bereich Unterrichtsorganisation. Sven Dielkus ist neben seiner Lehrertätigkeit seit vielen Jahren im Fußballsport aktiv, unter anderem als Jugendtrainer, Schiedsrichter und als Mitglied des Sportgerichts.

Bei seiner Rede zum Schuljahresbeginn machte Sven Dielkus deutlich, dass er gemeinsam mit seinem neuen Kollegium die Kompetenzen des Willy-Brandt-Berufskollegs stärken und den Bekanntheitsgrad in der Region erhöhen möchte. Veränderungen können laut Dielkus nur gemeinsam umgesetzt werden. Er setzt hierbei auf Struktur und auf Offenheit und Transparenz in der Kommunikation mit allen Beteiligten in der Schule und außerhalb.

Außerschulisch ist ihm die Kooperation und Kommunikation seiner Schule mit den benachbarten Schulen, den anderen Berufskollegs Duisburgs und umliegender Kommunen und nicht zuletzt mit den Ausbildungsbetrieben der Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Berufskollegs wichtig, um die Bedürfnisse dieser Betriebe zu ermitteln und durch schulische Angebote zu erfüllen.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg befindet sich im Zentrum von Duisburg-Rheinhausen direkt am Volkspark. Junge Menschen können am WBBK in den kaufmännischen und gewerblich-technischen Bildungsgängen fachliche, soziale und personale Kompetenzen erwerben und so den Grundstein für ein erfolgreiches Berufsleben legen. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, berufliche und allgemeinbildende Qualifikationen und Abschlüsse zu erwerben. Das umfassende Spektrum des Bildungsangebots reicht vom Hauptschulabschluss über die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk bis hin zur vollen Fachhochschulreife.