F4F - Fünf vor Zwölf am WBBK


Für die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen vom Willy-Brandt-Berufskolleg (WBBK) in Duisburg-Rheinhausen fand ein Friday for Future - Projekttag mit dem Online-Veranstalter „Erlebe-Fernreisen“ statt. Geschäftsführer Ralf Wiemann hat als Key-Note-Speaker mit einem Vortrag und anschließender Diskussion über das Thema Nachhaltigkeit beim Reiseveranstalter den Einstieg in eine Gruppenarbeit begleitet. Bis fünf vor 12 wurden verschiedene Themengebiete zum Thema Nachhaltigkeit in der Schulumgebung bearbeitet und Forderungen gegenüber der Schulleitung formuliert, die dem Schulleiter in einem offenen Brief zugesendet wurden.

Zu einer Demonstration mit Diskussion versammelten sich die Schüler um 5 vor 12 auf dem Schulhof und konnten dort persönlich ihre Forderungen mit dem Schulleiter diskutieren und mit anderen Klassen austauschen. Kern der Forderungen war es, durch gezielte Maßnahmen am WBBK den CO2-Ausstoss zu verringern: Weniger Kopien durch digitale Unterrichtsmaterialien, die durch  WLAN im Unterricht ausgetauscht werden können, bildungsgangübergreifende Fahrgemeinschaftsbörsen auf der WBBK-Internetseite bis hin zu einem WBBK-F4F-Projekttag zur Information für alle Schüler.  

Erlebe Fernreise als Online-Reiseveranstalter sorgt dafür, dass seine Kunden in 50 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten realisieren können. Seit Gründung in Weeze ist Erlebe-Fernreisen stark gewachsen. Inzwischen arbeiten am neuen Standort in Krefeld rund 129 Mitarbeiter mit einem Altersdurchschnitt von 27 Jahren. Auf der Suche nach neuen Erlebnissen für die Kunden soll auch immer der Aspekt der Nachhaltigkeit Berücksichtigung finden. So sind die Mitarbeiter nicht nur auf der Suche nach authentischen Erlebnissen und Begegnungen mit den Einheimischen, sondern der Unternehmensleitspruch „People First“ soll dabei berücksichtigt werden. Nicht nur zufriedene Kunden, Mitarbeiter und Partner vor Ort, sondern die Menschen in den Urlaubsländern liegen dem Unternehmen am Herzen. Mit einer der Gründe, warum mittlerweile schon neun Hilfsprojekte weltweit unterstützt werden.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und jede Klasse besucht gemeinsam die weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin.