„Pionier“ Thomas Cook zu Gast am WBBK

In Großbritannien erfand der britische Verleger Thomas Cook bereits im Jahr 1841 die “Pauschalreise”, als er erste organisierte Zugreisen für 500 Teilnehmer anbot. In Deutschland war Josef Neckermann der Pionier der Pauschalreise. Zunächst über sein Versandhandelsunternehmen Neckermann, später über den Reiseveranstalter Neckermann Reisen machte er seit den 1960er Jahren Flugreisen für jedermann erschwinglich. Beide Reiseunternehmen haben auch nach der Fusion im Jahre 2001 eine extrem erfolgreiche Entwicklung durchlebt.

In Deutschland ist Thomas Cook heute der zweitgrößte Anbieter von touristischen Leistungen und Produkten und beschäftigt über 5000 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehören mit Neckermann Reisen, Thomas Cook, ÖGER TOURS, BUCHER Last Minute und Air Marin führende und renommierte Veranstaltermarken. Die Ferienfluggesellschaft Condor bringt ihre Kunden an die schönsten Urlaubsziele weltweit.

Die GfR - Gesellschaft für Reisevertriebssysteme mbH – mit Sitz in Bochum ist einer der führenden deutschen Anbieter für Callcenter- und Kundenbetreuungslösungen rund um den E-Commerce in der Tourismusbranche. Bekannte Online-Portale für Pauschalreisen zählen ebenso zu unseren Auftraggebern wie kleine Spezialisten mit ihren Sonderprogrammen, dynamische Veranstalter ebenso wie klassische Reiseanbieter.

Welche Möglichkeiten sich für die künftigen Tourismuskaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs speziell im Thomas Cook Tochterunternehmen GfR bieten, wurde ihnen von Nadja Woitschella, Human Resource-Managerin der Personalabteilung der GfR, im Rahmen einer In-House-Veranstaltung erläutert. Einstellungsverfahren, Termine und Aufstiegsmöglichkeiten im Gesamtkonzern waren für die Mittel- und Oberstufe interessante Themen und berufliche Perspektiven.

Im Rahmen der Lernortkooperation war die Veranstaltung auch in Hinblick auf das aktuelle Unterrichtsthema Marketing und Distribution für die Schüler eine interessante Bereicherung.