Fit in die Prüfung – Gesundheitstag in der Höheren Handelsschule 

Unter diesem Motto haben die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen der Höheren Handelsschule  am Willy-Brandt-Berufskolleg kürzlich an einem Gesundheitstraining teilgenommen, welches von der Barmer GEK Duisburg ausgerichtet wurde. Lebe ich eigentlich gesund? Um diese Frage zu beantworten wurde mit jedem Schüler bzw. jeder Schülerin zunächst ein Balance Check durchgeführt, der eine HRV-Messung und ein individuelles Beratungsgespräch enthielt. In diesem Gespräch über ihre jeweilige Stress-Belastbarkeit, ihre Alltagsgewohnheiten und Risikofaktoren (z.B. Rauchen) lernten die Schüler, sich selbst in ihrem Gesundheitsverhalten besser einzuschätzen. Dabei wurden auch mögliche Verhaltensänderungen angeregt.

Parallel dazu fand unter der Leitung von Trainer Martin Niegemann (Inhaber des 5. Toan) eine achtzigminütige Trainingseinheit für die einzelnen Klassen statt. Mit dem richtigen Atmen die Prüfungsangst herunterfahren? Das funktioniert, haben die Teilnehmer festgestellt. Auch konnten durch einfache Basisübungen die Muskelgruppen in Bauch, Beinen und Körpermitte trainiert werden. Viel Spaß und Lerneffekt hatten die Schülerinnen und Schüler bei den Partner-Befreiungs-Übungen aus dem Bereich Selbstverteidigung. Hier lernten sie, dass nur die Einheit von Körper, Geist und dem richtigen Atmen zum Erfolg führt. Im Training konnte der Geist von Kampfkunst und Entspannung deutlich gespürt werden: niemals einem anderen weh tun, lernen, inneren Stress durch eigenes Üben abzubauen und zur inneren Ruhe zu kommen. Optimal beim Eintritt in die heiße Phase des Fachabiturs!

In den verschiedenen Bildungsgängen des Willy-Brandt-Berufskolleg wird mit Hilfe von externen Workshops das Kompetenzprofil der Schülerinnen und Schüler erweitert. Diese können mit Hilfe des zusätzlich erworbenen  Know-Hows neben ihrem Fachwissen auch ihr Schlüsselqualifikationen stärken. Hierzu gehören heutzutage auch in allen Berufen geistige Flexibiliät sowie Stressresistenz.