Auszubildende am Willy-Brandt-Berufskolleg besuchen den Online-Veranstalter „Erlebe“

Die angehenden Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen des Willy-Brandt-Berufskollegs haben in Krefeld ein Marketing-Praxisbesuch beim Online-Veranstalter "Erlebe" besucht. Johannes van Stephaudt und Ralf Wiemann, die Gründer und Geschäftsführer von Erlebe, legen besonderen Wert auf den Nachwuchs im Tourismus. Im Rahmen eines Workshops erarbeiteten Auszubildende von Erlebe gemeinsam mit den angehenden Tourismuskaufleuten das Thema Marketing und speziell Online-Marketing.

Vor dem Workshop hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, alle Abteilungen des Unternehmens bei einem Rundgang zu besichtigen. Seit der Gründung im Jahr 2005 ermöglicht Erlebe Kunden aus 60 Ländern individuelle Reisemöglichkeiten. Die Reisenden können ihre Reise aus Unterkünften, Ausflügen und Transfers selbst zusammenstellen und erhalten dabei kompetente Unterstützung vom Erlebe-Team. Das Unternehmen legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit und Arbeitsfreude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Teamevents, Sportangebote und ein gemeinsames kostenloses Frühstück tragen dazu bei, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Spaß an ihrer Arbeit haben und Erfüllung finden.

Die Gestaltung der Arbeitsräume für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Team-Spirit waren für die angehenden Touristikerinnen und Touristiker ebenfalls erlebbar. Bei der Suche nach neuen Erlebnissen für ihre Zielgruppe berücksichtigt Erlebe auch den Aspekt der Nachhaltigkeit. Neben authentischen Erlebnissen und Begegnungen mit Einheimischen liegt dem Unternehmen auch das Wohl der Menschen in den Urlaubsländern am Herzen. Daher unterstützt Erlebe seit vielen Jahren weltweit zahlreiche Projekte zur nachhaltigen sozialen Entwicklung.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus und legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis. Im Rahmen von Exkursionen konnten die Schüler bereits die Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft in Papenburg, ein 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, die Flughäfen in Düsseldorf und Frankfurt sowie Fahrten mit dem französischen Spezialzug Thalys und dem deutschen ICE besuchen. Im März 2024 ist für die Mittelstufe ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant, und im Rahmen des EU-Projekts "Lernende Euroegio" haben die angehenden Tourismuskaufleute bereits ein Marketingprojekt in Nijmegen realisiert.