Berufskolleg-Unterricht im DERPART-Reisebüro


Am Dienstag, den 06.09.2022 wurde das Wahlpflichtfach Tourismus der Höheren Handelsschule und der Fachoberschule vom Willy-Brandt-Berufskolleg (WBBK) in das DERPART-Reisebüro von Frank Kordas in Duisburg-Rheinhausen verlegt.

DERPART steht seit über 30 Jahren für umfassendes Knowhow zum Thema Reisen und ein hochwertiges Sortiment an Angeboten. Als eine der größten und erfolgreichsten Reisevertriebsorganisationen Deutschlands mit über 450 Reisebüros möchte auch das Büro von Frank Kordas mehr Urlaub fürs Geld bieten.

Den Schülern wurden die möglichen Buchungen im Vollreisebüro mit Beispielen aus Flug, Bahn, Schiff, Pauschal vom ehemaligen Schüler des WBBK, Joshua Eisenblätter, an seinem Arbeitsplatz dargestellt. Joshua Eisenblätter hat zunächst die Berufsfachschule Wirtschaft und dann die Berufsschule für Touristiker am WBBK besucht. Nun ist er seit einem Jahr erfolgreich auch nach seiner Ausbildung im Reisebüro von Frank Kordas tätig. So konnten sich die Schüler über den Beruf des Tourismuskaufmanns für Privat- und Geschäftsreisen ein Bild aus der Praxis machen. Das DERPART Reisebüro von Frank Kordas und seinem Team zeichnet sich durch seine qualitativ hochwertige und unabhängige Beratung aus, die durch permanente Schulungs- und Weiterbildungsangebote kontinuierlich ausgebaut wird.

Die langjährige Zusammenarbeit vom Derpart-Reisebüro Frank Kordas an der Krefelder Straße 37 mit dem Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen wurde wieder durch diese Lernort-Kooperation in Form eines Schüler-Workshops positiv ergänzt. Einige interessierte Schülerinnen und Schüler wurden bereits in Form von Kurzpraktika bei Frank Kordas weiter auf eine erfolgreiche Bewerbung für den Ausbildungsberuf der Tourismuskaufleute vorbereitet.

Es handelt sich bei dem Bildungsgang "Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen" um einen Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit dem Abschluss vor der Industrie- und Handelskammer (IHK). Zu den Aufgabenfeldern der Auszubildenden gehören die Beratung und Angebotserstellung für Flug und Unterkunft der privaten und geschäftlichen Kunden im Reisebüro. Im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule werden darüber hinaus verschiedene Informations- und Kommunikationssysteme sowie Verkaufs- und Buchungstechniken vermittelt. Unterrichtsinhalt ist ebenso ein Einblick in erfolgreiches Marketing sowie das kaufmännische Einmaleins.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schule zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euregio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und jedes Jahr ist ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin auf dem Unterrichtsplan. Die Branche sucht dringend weitere Auszubildende, nach einem Coronatief ist die Nachfrage nach qualifizierter Reise-Beratung gestiegen.