Fit4life … die Klassen HH211 und HH212 gingen die Wände hoch!

Durch die Covid-19-Pandemie sind für zahlreiche Kinder und Jugendliche die gewohnten Bewegungs- und Sportmöglichkeiten für viele Monate entfallen. Durch die derzeitigen Einschränkungen, Schulschließungen und Schließungen von Sportstätten konnten viele Schülerinnen und Schüler ihrem Bedürfnis nach Sport und Bewegung nicht mehr im erforderlichen Maß nachkommen. Dabei wird die regulative und präventive Bedeutung des Sports heute kaum noch angezweifelt.

Vor diesem Hintergrund absolvierten die Unterstufen der Höheren Handelsschule HH211 und HH212 einen Kletterkurs in der Kletterhalle des fit4life in Duisburg. Durch zwei Betreuer wurden die getesteten und zum großen Teil bereits geimpften Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen zunächst in das „Gurten“ eingewiesen, die Kunst, die Sicherheitsgurte anzulegen, ohne sich selbst dabei zu fesseln. Dann ging es die Wände hoch! In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden konnten die Teilnehmer sich selbst erproben und anfängliche Ängste ablegen.

Für die Mutigen und bisher unentdeckten Klettertalente – ja, die gab es – gab es am Ende die Möglichkeit, das Hochseil zu begehen, jederzeit gut gesichert durch die erfahrenen Coaches. Die Schülerinnen und Schüler ermutigten und sicherten sich gegenseitig und befolgten die laut Trainerin wichtigste Regel: „Habt Spaß“!

Und das Gute daran: Gefördert durch die Mittel des BUT (Bildungs- und Teilhabepaket) war die Veranstaltung für die Schüler kostenfrei!