Tourismuskaufleute des WBBK besuchen das Luxushotel Intercontinental in Düsseldorf

Nach langer pandemiebedingter Pause können die Tourismuskaufleute wieder ihr theoretisches Wissen aus der Berufsschule mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis anreichern. Endlich war es den Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Berufskollegs wieder möglich, das Luxushotel Intercontinental in Düsseldorf an der Königsallee zu besuchen.

Vor der Besichtigung haben alle Auszubildenden und die Lehrer trotz vollständiger Impfung Corona-Schnelltests durchgeführt, damit die Veranstaltung so sicher wie möglich durchgeführt werden konnte. Die Führung wurde von Frau Kahlen geleitet, die derzeit eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im 3. Ausbildungsjahr in dem 5-Sterne-Hotel absolviert. Sie konnte den angehenden Tourismuskaufleuten die Praxis der Arbeit und die Gepflogenheiten eines Beherbergungsbetriebes im Luxussegment näherbringen.

Die Zimmer des Business- und Lifestyle-Hotels im Zentrum von Düsseldorf wurden 2018 renoviert. Die Auszubildenden erlangten umfangreiche Einblicke in unterschiedlichste Zimmerkategorien der insgesamt 218 Zimmer und den Tagungs- und Konferenzbereich. Die Schülerinnen und Schüler durften sich sowohl das Standardzimmer als auch eine Suite anschauen. Höhepunkt der Exkursion war die Präsidenten-Suite in der 9. Etage, von deren Balkon aus sich ein grandioser Ausblick auf die Königsallee und die Stadt Düsseldorf bot.

Im Anschluss gewann die Klasse einen Einblick in das Hotel-Restaurant „Kö59“, auf deren Speisekarte Gerichte des Fernseh- und Sternekochs Björn Freitag zu finden sind.

Die Corona-Pandemie hat das Gast- und Beherbergungsgewerbe besonders stark getroffen. Einige Bereiche des Hotels, wie beispielsweise die „Bar 59“ stehen den Gästen bisher aufgrund von Personalmangel noch nicht zur Verfügung. Insgesamt blickt das Unternehmen aufgrund steigender Übernachtungszahlen optimistisch in die Zukunft.

Der Besuch des Hotels Intercontinental ergänzte die im Unterricht vermittelten theoretischen Inhalte des Themengebietes „Beherbergungswesen“. Das für die Schülerinnen und Schüler prüfungsrelevante Wissen konnte auf diese Weise veranschaulicht und praxisorientiert mit Leben gefüllt werden.