Die Mittelstufe der Kaufleute für Büromanagement des Willy-Brandt-Berufskolleg, Duisburg Rheinhausen besuchen den Düsseldorfer Flughafen


Angehende Kaufleute für Büromanagement besuchten den Düsseldorfer Flughafen. Auf dem Programm stand zunächst eine Führung durch den Flughafen. Nachdem die Sicherheitskontrolle abgeschlossen war, fuhr der Bus auf das Sicherheitsgelände und die Schülerinnen und Schüler erhielten viele Eindrücke in die Prozessabläufe des Flugverkehrs. Der Leiter der Flughafentour gab zudem eine Vielzahl an Informationen, beispielsweise zur fast vollautomatischen Gepäckbandanlage, die für ca. 70 Millionen Euro angeschafft wurde und dafür sorgt, dass das gesamte Gepäck der Passagiere geprüft und vorsortiert zum richtigen Flugzeug gelangt.

Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Berufskollegs ein Triebwerk eines Flugzeugs aus der Nähe bestaunen, einen Blick in die Wartungshallen der Fluggesellschaften werfen sowie startende und landende Flugzeuge aus der Nähe betrachten. Ein weiteres Highlight bildete die Hubschrauberstaffel der NRW-Polizei, die am Flughafen Düsseldorf stationiert ist. Die Auszubildenden erfuhren, dass die Fliegerstaffel 24-Stunden-Bereitschaft an 365 Tagen im Jahr hat und die Hubschrauber von dieser Basis aus spätestens in 30 Minuten an jedem Ort in Nordrhein-Westfalen sein können. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler den Start sowie die Landung eines Polizeihubschraubers hautnah miterleben.

Im Anschluss an die sehr interessante Führung bot sich der gesamten Gruppe die Möglichkeit, die Flughafenterrasse aufzusuchen und nochmals die Blicke über das gesamte Flughafengelände schweifen zu lassen. Lediglich das Wetter spielte nicht ganz mit. Dies trübte den insgesamt sehr informativen Tag am Düsseldorfer Flughafen jedoch nicht, der nach der Führung mit einem Gruppenfoto abgerundet wurde.