Industriekaufleute des WBBK erleben Nugget Produktion bei OSI

Die Oberstufe der Industriekaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs hatten die Gelegenheit, OSI Food Solutions am Standort Duisburg-Rheinhausen im Rahmen einer Betriebsbesichtigung zu besuchen.

Am Produktionsstandort Duisburg-Rheinhausen wird vornehmlich Geflügelfleisch für McDonald's verarbeitet und an 22 Länder geliefert. Eine Präsentation der Unternehmung vermittelte den angehenden Industriekaufleuten die Geschichte, Produkte, Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und Produktion der Unternehmung.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Gelegenheit, den gesamten Produktionsprozess auf der Besuchertribüne von der ersten Rohstoffverarbeitung bis zur Verpackung der fertigen Erzeugnisse zu beobachten. Hier konnten die Auszubildenden die Produktion eines lebensmittelverarbeitenden Betriebes miterleben und ihr theoretisches Hintergrundwissen aus dem Berufsschulunterricht mit praktischen Erfahrungen verknüpfen.

Eine Kostprobe der Chicken McNuggets mit unterschiedlichen Saucen rundete die gelungene Exkursion für die Auszubildenden ab.