Willy-Brandt-Berufskolleg auf der Rekordmesse ITB

Die Mittelstufe der Tourismuskaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs in Duisburg-Rheinhausen hat die ITB in Berlin besucht. Das Bild zeigt die Schüler beim Besuch des Messestandes des Duisburger Unternehmens Schauinsland-Reisen.
 
Zuverlässiges Branchenbarometer, unverzichtbare Netzwerkplattform und wichtiger Impulsgeber für einen der weltweit bedeutendsten Industriezweige: Zu ihrem 50. Jubiläum hat die ITB Berlin ihre Bedeutung als führende Leistungsschau der globalen Reiseindustrie eindrucksvoll unterstrichen.

In ihrer 50. Auflage präsentierte sich die ITB Berlin stärker denn je: Vom 9. bis 13. März trafen rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus 187 Ländern und Regionen in den seit Monaten ausgebuchten 26 Messehallen auf 120.000 Fachbesucher. Damit verzeichnet die weltweit führende Messe der in-ternationalen Reiseindustrie die höchste Zahl an Fachbesuchern seit ihrer Gründung 1966. Auch der Anteil an Einkaufsentscheidern hat erneut zugenommen: Zwei Drittel der Fachbesucher besitzt nach eigenen Angaben direkte Entscheidungskompetenz im Einkauf. Die während der Leistungsschau ge-tätigten Geschäftsabschlüsse stiegen von 6,7 Milliarden im Vorjahr auf rund sieben Milliarden Euro.

Mit einem neuen Besucher-Rekord endete auch der weltgrößte Kongress der globalen Reiseindustrie. Mehr als 26.000 Besucher informierten sich in über 200 Veranstaltungen des ITB Kongresses, der zum 13. Mal zeitgleich in acht Sälen auf dem Messegelände organisiert wurde. "Travel 4.0" und die vollständige Digitalisierung aller Geschäftsprozesse der Reiseunternehmen waren das zentrale The-ma des ITB Kongresses, der als "Think Tank" der internationalen Branche gilt. Angesichts einer gro-ßen Ausgabefreudigkeit der Reisenden erweckte auch das Thema Luxusreisen starkes Interesse. Dar-über hinaus wurden unter anderem die Chancen und Risiken erörtert, mit denen der Tourismus durch den Flüchtlingsstrom nach Europa konfrontiert wird. Mit dem ersten europäischen Auftritt eines humanoiden Roboters aus Japan - gekleidet als elegante Messehostess - konnten die Besucher der ITB Berlin erfahren, wie sich Ingenieure und Wissenschaftler die Zukunft einer Industrie vorstel-len, die auf Dienstleistung basiert.

Aber nicht nur die ITB, sondern auch Berlin hatte für die Auszubildenden eine Menge zu bieten. Als Städtedestination ist Berlin für die Berufsabschlussprüfung der Tourismuskaufleute relevant, aber im Rahmen der 3-tägigen Erkundung war die Stadt bei Tag und besonders bei Nacht auch privat ein run-des Erlebnis.