Betriebsbesichtigung der Berufsschulklassen des Ausbildungsberufes „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ bei Böge Textil-Service GmbH & Co. KG

Zwei Klassen des Ausbildungsberufes „Kaufmann/-frau für Büromanagement“ haben die Böge Textil-Service GmbH & Co. KG besichtigt.

Nach einer Begrüßung durch die Personalreferentin Frau Denissen und den beiden Auszubildenden der Mittelstufe wurde die Böge Textil-Service GmbH & Co. KG durch einen Imagefilm vorgestellt. Im Anschluss präsentierten die Auszubildendem die Geschäftsprozesse Auftragseingang und Reklamation.

Anschließend gingen die angehenden Kaufleute für Büromanagement durch den Betrieb und konnten sich die Prozesse an den verschiedenen Arbeitsplätzen anschauen. Besonders beeindruckend war die vollautomatisierte Faltmaschine von Kleidungsstücken auf DIN A4. Diese schafft es, selbst große Kleidungsstücke, wie zum Beispiel Latzhosen und dicke Bundjacken auf dieses Format zu falten.

Einer der wichtigsten Arbeitsplätze ist die Qualitätskontrolle. Dort wird das fertige Produkt von ausgebildeten Fachkräften geprüft, um Reklamationen zu vermeiden und dem Kunden einwandfreie Ware zur Verfügung zu stellen.

Im Anschluss an die Betriebsbesichtigungen wurden noch gezielte Fragen zu den einzelnen Arbeitsplätzen und den Anforderungen an die Plätze gestellt. Wir bedanken uns recht herzlich bei DBL Böge für den sehr interessanten Einblick in die betriebliche Praxis.