LAST MINUTE Ausbildungsmesse am Willy-Brandt-Berufskolleg

Am Willy-Brandt-Berufskolleg fand am 16.05.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr die Ausbildungsmesse LAST MINUTE für Schülerinnen, Schüler, Kooperationspartner und Unternehmen aus Rheinhausen und Umgebung statt.

Als Berufskolleg verstehen wir uns als Schnittstelle zwischen Unternehmen, potentiellen Auszubildenden und Praktikanten. Dieser Schnittstellenfunktion möchten wir nun einen weiteren Aspekt hinzufügen. Unsere Ausbildungsmesse soll eine Plattform für alle an unserem Schulbetrieb beteiligten Akteure darstellen. Schülerinnen, Schüler und Ausbildungsbetriebe bekommen auf der LAST MINUTE die Chance, erste Kontakte miteinander zu knüpfen.

Besucher unserer Ausbildungsmesse waren Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen sowie des Willy-Brandt-Berufskollegs. Auf der Ausbildungsmesse haben 45 Aussteller die Möglichkeit genutzt Ihr Unternehmen zu präsentieren, 400 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Abschlüsse kennenzulernen und vielleicht sogar Auszubildende zu finden.

Schülerinnen, Schüler und Ausbildungsbetriebe haben an diesem Tag die Möglichkeit bekommen, sich kennenzulernen und einen Eindruck voneinander zu bekommen. So kam ein Schüler zu mir und teilte mir mit, dass er Wirtschaftsprüfer werden will, da das Gespräch mit dem Aussteller PwC sein Interesse geweckt hat. Wiederrum andere junge Menschen haben sich von der Polizei inspirieren lassen. Auch die Möglichkeit seinen Führerschein bei der Deutschen Post innerhalb der Ausbildung zu machen, hat Schülerinnen und Schüler motiviert. Ein Aussteller berichtete, dass er bereits die Bewerbung eines interessierten und interessanten Schülers bekommen hat. Mit diesen und weiteren O-Tönen könnten wir mehrere Seiten füllen. Es war insgesamt eine sehr gute Atmosphäre, in der alle Beteiligten entspannt zueinander gefunden haben.

Die LAST MINUTE Ausbildungsmesse am Willy-Brandt-Berufskolleg wird unterstützt durch die Edgar-Nemitz-Stiftung. Wir danken der Treuhänderin Frau Anja-Christina Mau für die fruchtbare Kooperation mit unserem Berufskolleg.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.