Fussballturnier 2023 am Willy-Brandt-Berufskolleg

Fußball genießt auch als Schulsport eine hohe Wertschätzung. Ein Fußballturnier ist für Schülerinnen und Schüler ein echter Höhepunkt im Laufe eines Schuljahres. Es bietet großen Spaß und verbessert nebenbei auch den Zusammenhalt in den Klassen.

Am 08. März 2023 fand vor diesem Hintergrund das Fußballturnier am Willy-Brandt-Berufskolleg statt. Die Zuschauer erlebten spannende Spiele mit 107 Toren! Insgesamt haben 15 Klassen an dem Turnier teilgenommen.

Es waren viele Bildungsgänge des Willy-Brandt-Berufskollegs im Fußballturnier vertreten. Die Teams setzten sich aus den Bildungsgängen des WBBks zusammen.  Sowohl Schüler und auch Schülerinnen aus den vollzeitschulischen Bildungsgängen (Berufsfachschulen, der Höheren Handelsschule, der Fachoberschule Wirtschaft & Verwaltung, den maschinenbautechnischen Assistenten, der Ausbildungsvorbereitung) als auch aus den Teilzeitklassen, die am WBBK den schulischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren, haben gegeneinander gespielt. Von den Teilzeitklassen haben die angehenden Verkäufer, Fachkräfte für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen,  Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer und die Zerspanungsmechaniker gemeinsam mit den Vollzeitschülerinnen und -schülern gekickt.  

In spannenden und torreichen Spielen, die von drei Schiedsrichtern professionell geleitet wurden, qualifizierten sich letztendlich die Klassen B2T221 und die IM/ZM/MA211 über Gruppenspiele sowie Viertel- und Halbfinalspiele für das Endspiel. Nach einer regulären Spielzeit musste der Sieger im 7m-Schießen ermittelt werden, die Spannung erreichte somit am Turnierende ihren Höhepunkt. Hierbei zeigte sich die B2T221 etwas zielsicherer und gewann knapp mit 3:2. Herzlichen Glückwunsch!

Die Veranstaltung wurde von den Schülern der Schülervertretung organisiert und durchgeführt und ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Schullebens am WBBK sein.

Weitere Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie.