Angehende Tourismus- und Industriekaufleute im zerbrechlichen Paradies im Gasometer

Die Klassen TK201 (Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen) und IK211 (Industriekaufleute) des Willy-Brandt-Berufskollegs machten sich auf die Reise zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ ins Gasometer nach Oberhausen.

Die Ausstellung zeigt die Klimageschichte der Erde, veranschaulicht durch Wasser-, Wald- und Wüstenwelten unseres Planeten. Thematisiert wurden insbesondere die Auswirkungen der Globalisierung auf das Ökosystem der Erde.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur mehr als 100 großformatige Fotografien und Filme erleben, auch die Exponate aus 180 Millionen Jahren Erdgeschichte verdeutlichten die bewegte Klimageschichte unseres Planeten.

Höhepunkt der Exkursion ist eine im 100 Meter hohen Raum schwebende monumentale Erdkugel, auf die Sattelitenbilder projiziert wurden. So konnten die Besucherinnen und Besucher aus der Perspektive der Astronauten auf die Erde blicken. Die Ausstellung nahm die Auszubildenden mit auf eine spektakuläre Reise durch Milliarden von Jahren und veranschaulichte globale Zusammenhänge und die fortschreitende ökologische Krise der Erde.

Die angehenden Industrie- und Tourismuskaufleute nahmen vielfältige Eindrücke von der bildgewaltigen Ausstellung nach Hause. Da das Thema Nachhaltigkeit zunehmend als Inhalt in den IHK-Abschlussprüfungen abgefragt wird, war der Besuch nicht nur eine großartige persönliche Erfahrung, sondern ergänzte auch das berufliche Wissen der Schülerinnen und Schüler.