Besuch beim Lokalsender „Radio Duisburg“

Im Rahmen der Berufswahlorientierung besuchten die Schüler*innen der Höheren Handelsschule des Willy-Brandt-Berufskollegs die Redaktionsräume von „Radio Duisburg“, dem lokalen Radiosender für die Stadt Duisburg. Chefredakteur Markus Augustiniak nahm sich ausgiebig Zeit und stellte den Schüler*innen den Sender und die Ausbildungsmöglichkeiten bei Radio Duisburg vor.
 
Jeden Tag schalten etwa 100 000 Menschen Radio Duisburg ein - das entspricht im Sendegebiet einem Marktanteil von 20 % und bedeutet Platz 2 nach den drei WDR Programmen. Als Teil eines Verbundes von insgesamt 44 privaten Radiosendern werden mit dem Werbeblock vor den stündlichen Hauptnachrichten landesweit sogar 1,5 Millionen Hörer*innen erreicht.

Per Videokonferenz zugeschaltet informierten der Marketingleiter Jens Berndsen im Bereich Anzeigenwerbung und die Ausbildungsleiterin des Unternehmens über die unterschiedlichen Karrierechancen und Ausbildungsmöglichkeiten des Senders. Die Funke-Mediengruppe, zu der Radio Duisburg gehört, stellt regelmäßig Medienkaufleute, Kaufleute für Dialogmarketing und Veranstaltungskaufleute ein – durchweg Berufswege, die unsere Schüler*innen nach erfolgreich abgelegter Fachhochschulreife anstreben können. Der Wert der schulischen Ausbildung wurde in diesem Zusammenhang betont. Insbesondere sollten in den Kernfächern Deutsch und Mathematik zumindest befriedigende Leistungen vorgewiesen werden.

Abgerundet wurde der Besuch des Senders durch den Besuch eines Radiostudios. Das Moderatorenteam Michele Timm, wie viele Mitarbeiter*innen des Senders waschechte Duisburgerin, und Jens Voßen, , gestattete einen interessanten, kurzweiligen Einblick in die Arbeit während einer Live-Sendung. Kurz vor Start der täglichen Nachmittagsschicht durften die Schüler*innen Musikwünsche äußern und das Mischpult bedienen.

Chefredakteur Markus Augustiniak betonte bei der Verabschiedung, dass er gerne weitere Klassen des WBBK bei Radio Duisburg begrüßen würde.