Willy-Brandt-Berufskolleg auf der Rekordmesse ITB in Berlin


Die angehenden Tourismuskaufleute vom Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen besuchten die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Das Bild zeigt die Auszubildenden beim Besuch des Messestandes vom Duisburger Ausbildungsunternehmen schauinsland-reisen.

Die internationale Reiseindustrie freut sich trotz wirtschaftlich herausforderndem Marktumfeld über eine enorme Nachfrage und Reiselust auf der ITB Berlin. Nach der coronabedingten Pause kehrte die weltweit führende Tourismusmesse unter dem Motto „Open for Change“ erstmals als reine Fachmesse zurück und behauptet ihre Position als führende Plattform der weltweiten Reisebranche. An den drei Fachbesuchertagen kamen insgesamt 90 127 Teilnehmer aus über 180 Herkunftsländern nach Berlin. Die Branche war sich auf der ITB Berlin einig, dass 2023 ein Rekordjahr werden könnte - die Reiselust ist in weiten Teilen der Welt wieder zurück.

Aber nicht nur die ITB, sondern auch Berlin hatte für die Auszubildenden eine Menge zu bieten. Als Städtedestination ist Berlin für die Berufsabschlussprüfung der Tourismuskaufleute relevant und im Rahmen der 3-tägigen Erkundung war die Stadt bei Tag und Nacht ein rundes Erlebnis.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute in Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderer Wert auf die Zusammenarbeit in der Ausbildung mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen, die Praktiker in die Schulen zu holen, aber auch mit den Auszubildenden aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen.

Exkursionen führten die Auszubildenden dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euregio“ haben die Ausbildenden in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und jedes Jahr ist ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin auf dem Unterrichtsplan. Die Branche sucht dringend Nachwuchs, denn nach einem Coronatief ist die Nachfrage nach qualifizierter Reise-Beratung gestiegen.