Studienfahrt der Kaufleute für Büromanagement und der Industriekaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs zum Hamburger Hafen

Nach langer Coronapause konnte endlich wieder die traditionelle Studienfahrt der Kaufleute für Büromanagement und der Industriekaufleute nach Hamburg durchgeführt werden.

In Hamburg angekommen wurden die Schülerinnen und Schülern in zwei Gruppen aufgeteilt um die Geschichte des Hamburger Hafens kennen zu lernen. Eine Hafenrundfahrt und Einblicke in die Logistikbereiche des Hafens rundeten gelungenen den Tag ab. Dabei wurde die Dimension des Hamburgerhafens sowie dessen internationale Bedeutung erstmalig deutlich.

Der nächste Tag begann mit einer Stadtrundfahrt, bei der die Stadtführerin viele Sehenswürdigkeiten zeigte und mit Anekdoten untermalte. Während der Stadtrundfahrt konnte besonders die Stadtentwicklung nachvollzogen werden. Am Nachmittag stand das Zollmuseum auf der Agenda. Spannende Einblicke sowohl in die Ermittlungsarbeit von Zollbeamten als auch in die Kreativität von Schmugglern wurden den Schülerinnen und Schülern gewährt.

Beim Besuch des Hamburger „Dungeon“ am Abreisetag wurde Hamburgs Geschichte von vor 200 Jahren beeindruckend grusselig dargestellt. Der Besuch der Elbphilharmonie rundete die Studienfahrt ab und ermöglichte einen imponierenden Überblick über den Hamburgerhafen. Die Studienfahrt hat nicht nur praktische Einblicke in die Bereiche der kaufmännischen Ausbildung ermöglicht, sondern auch ganz besonders die Klassengemeinschaft gestärkt. Nach so langer Zeit war es eine wunderbare Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrkräfte des Willy-Brandt-Berufskollegs.