Abschlussfeier am Willy-Brandt-Berufskolleg

Am 15. Juni 2022 wurden die Absolventinnen und Absolventen des Willy-Brandt-Berufskollegs verabschiedet. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Bildungsgängen erhielten ihre Abschlusszeugnisse und die Klassenbesten wurden geehrt. Die erreichten Schulabschlüsse beginnen bei dem Hauptschulabschluss nach der Klasse 9 bis hin zur vollen Fachhochreife.

Die Abschlussrede wurde von Mena O’Abdallah, die die Fachoberschule abgeschlossen hat, gehalten. Sie ist vor fünf Jahren nach Deutschland und an das WBBK gekommen. Sie hat uns nun mit der vollen Fachhochschulreife verlassen. Der Kernsatz ihrer Rede war: „Die Grundlage für den nächsten Lebensabschnitt ist da. Wenn ihr glaubt, dass ihr kein Talent habt, habt ihr es einfach noch nicht entdeckt. Glaubt an euch und hört niemals damit auf!“ Die sehr emotionale Rede hat Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen berührt und den Alltag  für alle am Willy-Brandt-Berufskolleg treffend beschrieben.

An diesem Tag war zu erkennen, wie groß der Zusammenhalt der Schülerschaft und der Lehrkräfte am WBBK ist. Die neu zugewanderten Schülerinnen aus der Ukraine haben spontan beim Aufbau und dem Getränkestand ausgeholfen. Die Fachabiturienten haben Blumen für alle Lehrkräfte mitgebracht und für gute Laune gesorgt. Dieter Herberth und Ahsen Taner haben die Abschlussfeier musikalisch mit Duetten auf Gitarre und Saz vervollvständigt. So fand ein Schuljahr, das unter Coronabedingungen gestartet ist, ein positives Ende. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und unsere neuen Schülerinnen und Schüler.

Bilder der Abschlussveranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.