28.01.2021 | TUI-Corona-Marken-Check am WBBK

Webinar im virtuellen Klassenraum des Willy-Brandt-Berufskollegs der Touristiker

Am Willy-Brandt-Berufskolleg (WBBK) in Duisburg-Rheinhausen fand ein „TUI-Marken-Check“ in Zeiten von Corona für die Tourismuskaufleute statt. Damit die vorher im Unterricht behandelten Themen wie Dienstleistungsmarketing und Markenpolitik der Reiseveranstalter nicht als träges Wissen verloren gehen, hat Corinna Lenders, Bezirksleiterin Verkauf der TUI Deutschland GmbH, mit den Schülern in einem Workshop diese Themen am Beispiel der TUI mit Leben gefüllt.

Die TUI Group ist der führende Touristikkonzern der Welt. Unter dem Dach des Konzerns bündelt TUI das große Portfolio starker Veranstalter, 1.600 Reisebüros und führende Online-Portale, fünf Fluggesellschaften mit rund 150 Flugzeugen, über 400 Hotels, 17 Kreuzfahrtschiffe sowie Zielgebietsagenturen in allen wesentlichen Urlaubsländern rund um den Globus. Mit diesem integrierten Angebot werden 27 Millionen Gästen unvergleichliche Urlaubserlebnisse in 180 Zielgebieten der Erde geboten. Ein zentrales Element der Unternehmenskultur soll eine globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln sein. Im Jahr 2019 erwirtschaftete der Konzern vor Corona mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 19 Milliarden Euro. TUI genießt bei den Kunden nicht nur in Deutschland höchstes Vertrauen und ist seit Jahren die „Most Trusted Brand“ in der Kategorie Reiseveranstalter. Doch Corona hat auch den TUI-Konzern hart getroffen. Der Reisekonzern TUI erhält aktuell vom Bund und von privaten Investoren die dritte Corona Finanzspritze in Höhe von 1,8 Milliarden Euro. Die Konkurrenz sieht diese staatliche Unterstützung kritisch.


Für die Touristiker vom WBBK ging der Stundenplan im zweiten Shutdown Ende 2020 ohne Probleme nahtlos virtuell vom Präsenz- in den digitalen Unterricht weiter. Dabei werden in allen Fächern von den Lehrkräften Videokonferenzen und Videosprechstunden ebenso angeboten wie Gruppenarbeiten auf der virtuellen Plattform. Das Unterrichtsmaterial steht dabei digital als Print oder auch als Video zur Verfügung. Der Umgang mit Teams ist einigen Schülern bereits aus ihrer beruflichen Praxis bekannt. Diese Schüler haben ihre Mitschüler schnell mit den Möglichkeiten des Tools im Informatikunterricht zusammen mit den Lehrkräften vom WBBK schulen können.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schule zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf und zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt. Es wurden vor Corona auch Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projekts „Lernende Euregio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und im März 2022 ist für die Schüler hoffentlich wieder nach Corona wie sonst jedes Jahr ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin möglich.