Willy-Brandt-Touristiker aus Duisburg-Rheinhausen beim „DER TOURISTIK GROUP“ Workshop


Die Oberstufe der Touristikkaufleute für Privat- und Geschäftsreisen war auf Einladung von Susann Härtel, Head of Sales Promotion der DER Touristik Deutschland GmbH in Frankfurt zu Gast bei den Kollegen in Köln. Empfangen und betreut wurden die Schüler durch Mario Mersch (DER Touristik Indoor Sales) der trotz der Thomas Cook Unruhen mit sechs weiteren Kollegen ein abwechslungsreiches und interaktives Programm für die Schüler umsetzen konnte. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Unternehmensbereiche Flugdisposition, DER Touristik Hotels & Resorts und das Communication Center vorgestellt. Das besondere Interesse der Schüler lag bei den Themen Qualitätsmanagement und Social Media. Eine Social Media Spezialistin stellte den Schülern u.a. das Konzept der Zusammenarbeit mit der Bloggerin „Miss Everywhere“ vor, mit dem das Unternehmen auch in diesem Bereich gut für die Zukunft aufgestellt ist.

Die DER Touristik Group ist in 15 europäischen Ländern aktiv und vereint unter ihrem Dach eine Vielzahl an Reiseleistungen. Sie steht für die größte Vielfalt im Markt und hat sich als Reiseanbieter für Europa etabliert. 9,9 Millionen Gäste jährlich schenken der Unternehmensgruppe ihr Vertrauen.

Die Kunden besuchen eines ihrer Reisebüros, buchen über ein Onlineportale der DER Touristik Group oder verreisen mit einem der Veranstalter, um vor Ort von den Mitarbeitern der eigenen Zielgebietsagenturen betreut zu werden oder in einem Hotel der DER Touristik Group abzusteigen. Die Reisesparte der REWE Group bedient so ihre Kunden an verschiedenen Punkten entlang der Reise. Denn Priorität hat, nah am Kunden und für die Gäste präsent zu sein. Von Dertour bis Kuoni, von Apollo bis Exim Tours zählen viele bekannte Veranstalter, Spezialisten, Vertriebs- und Hotelmarken zur DER Touristik Group.

Für 2018 lag der Umsatz aus allen Geschäftsaktivitäten der DER Touristik Group bei 6,7 Milliarden Euro. An diesem Erfolg wirken weltweit 10.500 Mitarbeiter mit.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen bildet im Dualen System die Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen aus. Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet zum einen die Praktiker in die Schule zu holen, aber auch mit den Schülern aus dem Unterrichtskontext heraus in die Praxis zu gehen. Exkursionen führten die Schüler dabei zur Meyer-Kreuzfahrt-Schiffswerft nach Papenburg, zum 5-Sterne-Plus-Hotel in Düsseldorf, zu den Flughäfen nach Düsseldorf und Frankfurt und es wurden Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys und dem deutschem ICE unternommen. Im Rahmen des EU Projektes „Lernende Euroegio“ haben die Schüler in Nijmegen ein Marketingprojekt realisiert und im März 2020 ist für die Schüler wie jedes Jahr ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin geplant.