Fussballturnier 2019 am Willy-Brandt-Berufskolleg


Fußball genießt auch als Schulsport eine hohe Wertschätzung. Ein Fußballturnier ist für Schülerinnen und Schüler ein echter Höhepunkt im Laufe eines Schuljahres. Es bietet großen Spaß und verbessert nebenbei auch den Zusammenhalt in den Klassen.

Vor diesem Hintergrund fand auch in diesem Schuljahr wieder ein Fußballturnier von und mit Schülern am Willy-Brandt-Berufskolleg statt. Insgesamt 15 Klassen von Berufsschülern, Berufsfachschülern, Schüler der Höheren Handelsschule, angehende Assistenten für Maschinenbautechnik sowie Schüler aus Klassen der Ausbildungsvorbereitung und Internationalen Förderklassen spielten gegeneinander und wurden tatkräftig von ihren Mitschülern und Lehrern unterstützt.

In spannenden und torreichen Spielen, die von zwei Schiedsrichtern des Fußballkreises Moers professionell geleitet wurden, qualifizierten sich die Klassen AVH181, BTB181, BWB182 und HH182 über Gruppenspiele und Viertelfinals für die Halbfinalspiele. Im ersten Halbfinale setze sich die BWB182 letztlich souverän mit 2:0 gegen die HH182 durch. Das zweite Halbfinale war spannend bis zum Schluss, mit einem Tor in der letzten Spielminute setzte sich die BTB181 mit 1:0 gegen die AVH181 durch.

Das letzte von insgesamt 75 Turniertoren entschied dann das Endspiel, in dem sich die BWB182 mit 1:0 gegen die BTB181 durchsetzte und somit den Turniersieg sicherte. Herzlichen Glückwunsch!

Die Veranstaltung wurde von den Schülern der Schülervertretung hervorragend organisiert und durchgeführt und soll auch im nächsten Jahr ein fester Bestandteil des Schullebens am WBBK sein.