Stellvertretender Schulleiter Volker Hitzmann tritt im Februar 2018 in den Ruhestand

Nach einer Ausbildung als Industriekaufmann, praktischer Tätigkeit in der Industrie und dem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Germanistik trat er sein Referendariat an.

Seit 1984 füllte Volker Hitzmann am Willy-Brandt-Berufskolleg vielfältige Funktionen aus: Er war Bildungsgangleiter für die Ausbildungsberufe Büro- und Industriekaufleute und für die Assistenten für Betriebsinformatik. 1995 übernahm er die Abteilungsleitung für Wirtschaft und Verwaltung sowohl für Vollzeit- als auch für Teilzeitbildungsgänge. Seit 2009 war er der stellvertretende Schulleiter des Willy-Brandt-Berufskollegs.  

Auch außerhalb der schulischen Tätigkeit war Herr Hitzmann aktiv: So arbeitete er 22 Jahre als Prüfungsausschussmitglied in den Ausschüssen für Büro- und Industriekaufleute. Darüber hinaus wirkte er viele Jahre beim Landesinstitut in Soest mit und hatte acht Jahre lang den Vorsitz für erste Staatsprüfungen an der Universität Duisburg Essen inne. Seit fast 35 Jahren ist Herr Hitzmann Mitglied des Lehrerverbandes VLW.

Die Schülerinnen und Schüler des WBBK schätzten die pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten von Herrn Hitzmann. Er verstand es, sein einwandfreies Fachwissen an die Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Das Kollegium verliert einen stellvertretenden Schulleiter, der Anregungen der Kollegen unterstützte und für ihre Belange immer ein offenes Ohr hatte.

Wir freuen uns mit Herrn Hitzmann, dass er gesund in den verdienten Ruhestand gehen kann, um seinen Hobbys nachgehen zu können, und wünschen ihm alles Glück der Welt!