Die Oberstufe des Willy-Brandt-Berufskollegs besucht die TARGO Dienstleistungs GmbH


Die angehenden Kaufleute für Büromanagement wurden zu einer Betriebsbesichtigung der TARGO Dienstleistungs GmbH eingeladen. Die Azubis des Unternehmens, organisierten für ihre Mitschüler die Unternehmensbesichtigung und führten diese auch durch. Die Klasse freute sich sehr auf diese Unternehmensbesichtigung, denn wer hat schon die Chance einmal hinter die Kulissen einer Bank zu schauen und etwas mehr über das Innenleben zu erfahren?

Um 9:00 Uhr wurde die Klasse von den Auszubildenden der TARGO Dienstleistungs GmbH und von der Ausbildungskoordinatorin empfangen und zur Einstimmung in einem großen Meetingraum gebracht. Die Auszubildenden stellten in einer aufwendigen Präsentation das Unternehmen und die einzelnen Abteilungen vor. Im Anschluss hatte die Klasse die Möglichkeit, die theoretischen Inhalte der Präsentation in einer Führung durch das Haus praktisch kennenzulernen.  Die Klasse wurde in kleine Gruppen aufgeteilt und von den Auszubildenden der TARGO Dienstleistungs GmbH durch die verschiedenen Bereiche der Bank geführt. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedene Bereiche zusammenwirken, um eine große Bank darzustellen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit einer kleinen Messe, die die Auszubildenden organisiert haben. Dort wurde an sechs verschiedenen Ständen (Personal, Produktservice, Forderungsmanagement, Kontoservice, Zahlungsverkehr, Soziales Engagement) Expertengespräche geführt. Es hatten sich sogar einige Führungskräfte extra Zeit für die Stände auf der Messe genommen. Der intensive Austausch mit den Experten der TARGO Dienstleistungs GmbH lies nochmal einen tieferen Einblick in die Welt der Bank zu.

Zum Abschluss der Unternehmensbesichtigung führten die Auszubildenden der TARGOBANK noch ein Quiz durch, um noch einmal den gesamten Tag zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Klassenlehrerinnen möchten sich ganz herzlich bei den Auszubildenden der TARGO Dienstleistungs GmbH und dem Unternehmen für den interessanten Einblick in die Welt einer Bank danken.