Dialog der Kulturen  im Willy-Brandt-Berufskolleg


Im Willy-Brandt-Berufskolleg fand bereits zum neunten Mal die Veranstaltung ‚Dialog der Kulturen‘ statt. In Duisburg herrscht eine große kulturelle Vielfalt, die für die Bürger zum städtischen Alltag gehört. Kulturelle Vielfalt ist Alltag: aber was weiß ich von den anderen?

Insbesondere in diesem Herbst, in dem die Schlagzeilen durchzogen sind von religiösen, kulturellen, ethnischen und nationalistischen Konflikten, haben wir dieser Veranstaltung mit Spannung entgegen gesehen. Erste Diskussionen in Klassen zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler von den politischen Ereignissen der letzten Monate mitbetroffen und berührt sind.

Zunächst hatten Schülerinnen und Schüler des WBBK die einmalige Möglichkeit die drei Gotteshäuser an einem Tag zu besuchen. Dies war ungemein spannend, da die Repräsentanten der Religionen viele Fragen der Schülerinnen und Schüler direkt beantworten konnten. Es wurden viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die Neugierde auf ‚die Anderen‘ befriedigt.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion mit den religiösen Vertretern statt. Ulrich Koch (Katholische Kirche), Alexander Drehmann (Jüdische Gemeinde Duisburg), Hülya Ceylan (DITIB  Begegnungsstätte) sowie Jürgen Widera (Evangelische Kirche) stellten Ihre Religionen vor und beantworteten Fragen der Schülerinnen und Schüler des Willy-Brandt-Berufskollegs.

Die Fragen deckten ein breites Spektrum von der Ausbildung zum Imam bzw. zum Priester über die Bedeutung von Jerusalem für die Weltreligionen bis hin zum Umgang mit Homosexualität ab. Die Religionsvertreter waren sich einig, dass die Religionen gemeinsame Werte haben. Die Religion  wird jedoch oft als Vehikel für andere Interessen benutzt.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende der Diskussion einig, dass solche Veranstaltungen wie der Dialog der Kulturen im Willy-Brandt-Berufskolleg wichtige Plattformen sind, um Denkprozesse auszulösen, die ein friedliches Miteinander ermöglichen. Der Dialog der Kulturen wurde unter der Leitung durch Gerda Peto sowie Halil Cinar vom Arbeitskreis Christen und Muslime initiiert und vorbereitet. Die Hüttenwerke Krupp Mannesmann unterstützen die Veranstaltung mit Transferbussen für den Besuch der Gotteshäuser.

Weitere Bilder finden Sie in der BilderGalerie