Tourismuskaufleute des Willy-Brandt-Berufskollegs besuchen das Luxushotel Kö59 in Düsseldorf

Die angehenden Tourismuskaufleute der Klasse TK231 des WBBK haben kürzlich das Hotel Kö59 an der Königsallee in Düsseldorf besucht. Dort konnten sie das Konzept der Hommage Luxury Hotels Collection, einer Marke der Dorint Hotels, hautnah erleben. Das ehemalige Hotel Intercontinental wurde 2022 von der Dorint-Hotelgruppe übernommen und vollständig renoviert. Mit insgesamt 287 Zimmern, darunter viele Juniorsuiten, Suiten sowie eine Lifestyle-Suite und eine Präsidentensuite, bietet das Luxus- und Tagungshotel Geschäfts- und Individualreisenden einen exklusiven Aufenthalt.

Die Auszubildenden hatten die Möglichkeit, an einer Führung durch das Hotel teilzunehmen und so einen Einblick in die Abläufe eines Beherbergungsbetriebes im Luxussegment zu erhalten. Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Zimmerkategorien, die von Standardzimmern bis hin zu den luxuriösen Lifestyle- und Präsidenten-Suiten reichten. Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der atemberaubende Ausblick von den Balkonen der Suiten in der 9. Etage auf die Königsallee und die Stadt Düsseldorf.

Zudem konnten die Auszubildenden das Restaurant "Kö59 by Björn Freitag" mit seiner neuen Weinbar kennenlernen. Carolin Schnorbus aus dem Human Ressources Management hatte die Gruppe eingeladen und ermöglichte somit einen praxisnahen Einblick in die Welt des Luxustourismus.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg in Duisburg-Rheinhausen legt großen Wert auf die enge Zusammenarbeit mit der Praxis. Die Ausbildung der Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen erfolgt im Dualen System, wodurch theoretisches Wissen aus der Berufsschule mit praktischen Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag kombiniert wird. Im März 2024 steht bereits ein weiteres Highlight für die Mittelstufe an: ein gemeinsamer Besuch der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin.