Theaterstück „Das Verhör“ wird am Willy-Brandt-Berufskolleg aufgeführt

Das war klassisches Mobbing. Für Kommissarin Franziska Seifert ist das eindeutig. Christoph, ein Mit-schüler des Opfers, wird verhört. Aber er rückt nicht raus mit der Sprache. Wer hat also wem warum diesen peinlichen Handyfilm geschickt?  „Das Verhör“ findet im Klassenzimmer statt.
 
Das Theaterstück behandelt vor allem die zentrale Frage des Andersseins und wie dieses Sein nur allzu oft zu Mobbing führt. Es ist ein Theaterstück über Mobbing/Cybermobbing, über Mobbing-Fallen und Mobbing-Fälle, über die Bilder und Geschichten, die wir dazu im Kopf haben. Es ist aber auch ein Stück über die Schwierigkeiten, jenseits von festgeschriebenen Bildern und liebgewonnenen Klischees wahr-genommen zu werden.

Das Verhör wird nicht auf einer klassischen Bühne vorgeführt. Vielmehr wird das Klassenzimmer selbst zum Ort des Geschehens. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beteiligten, die das Spiel zwischen der Kommissarin und dem vermeintlichen Täter als Klassengemeinschaft verfolgen. Ergänzt wurde das ei-gentliche Theaterspiel durch eine abschließende Gesprächsrunde mit den Schauspielern, wobei die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhielten, über das Gesehene zu sprechen.

Das Willy-Brandt-Berufskolleg ist eine Stadtteilschule im Herzen von Duisburg-Rheinhausen. Diversität, Toleranz und ein friedliches Miteinander prägen den Alltag unseres Schullebens. Vor diesem Hintergrund hat die Schülervertretung mit den Verbindungslehrerinnen und -lehrer beschlossen, sich für das Netz-werk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu bewerben. Das WBBK wurde nun in das Netz-werk aufgenommen und konnte das Duisburger Kinder- und Jugendtheater KOM'MA-Theater als Paten für das Projekt gewinnen. Die Paten begleiten die Schulen als Partner auf dem Weg zur „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und unterstützen das Engagement am Willy-Brandt-Berufskolleg.