Golfprojekt für Touristiker des Willy-Brandt-Berufkollegs

 Der Bildungsgang Tourismus des Willy-Brandt-Berufskollegs aus Duisburg-Rheinhausen hat im Golf-Club Kloster-Kamp in Kamp-Lintfort ein Schnuppertraining zum Lernfeld Golftourismus durchgeführt. Der Tag wurde von Eric Okhuizen, Golf-Professional, Clubpräsident und Inhaber der Club-Golfschule in Kamp-Lintfort betreut.

Das Golfprojekt hatte das Ziel, die Kompetenzen der Auszubildenden und Studenten in Theorie und Praxis im Umgang mit dieser speziellen Kundengruppe zu erweitern. Die Sprache der Golfkunden zu verstehen, ist einfacher, wenn der Lernende selbst einmal Schwung geholt hat und dieses Know-how zwischen den Lernenden ausgetauscht wird. Weiterhin stand im Clubhaus ein Seminarraum mit kulinarischer Versorgung durch Udo Dubielzig zur Verfügung.

Im Hinblick auf den Tourismus in unserer Region entwickelt sich der Golf-Sport rapide. Seit Beginn der 80er Jahre hat sich die Anzahl der organisierten Golfer in Deutschland verneunfacht. Kaum eine andere Sportart erfährt aktuell so hohe Zuwachsraten wie der Golfsport. Die touristische Zielgruppenbestimmung auch über die Landesgrenze hinaus ist für angehende Touristiker eine besondere Herausforderung und Chance. Diese Kompetenz der Schüler am konkreten Beispiel zu entwickeln und zu fördern, war Ziel des Projektes. Nach einem Golfturnier auf dem sogenannten Putting-Grün bei trockenem Wetter und vereinzelten Sonnenstrahlen ging das Golfprojekt zu Ende.
 
Bildungsgangleiter Markus Hockmann und Ute Schulze-Selmig des Willy-Brandt-Berufskollegs aus Duisburg-Rheinhausen waren mit den Schülern ihrer Mittelstufe der „Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen“ an diesem besonderen Projekt beteiligt.  In diesem Bildungsgang wird ein besonderer Wert auf den Austausch mit den Akteuren der Praxis gelegt. Lernortkooperation bedeutet dabei einerseits, die Praktiker in die Schule einzuladen, andererseits aber auch die Praxis selbst zu erfahren. Besuche der Meyer-Werft in Papenburg, Fahrten mit dem französischem Spezialzug Thalys, dem deutschem ICE, Flughafenworkshops in Weeze und Frankfurt werden genauso in die Lernfelder integriert wie der Besuch eines 5-Sterne-Plus-Hotels in Düsseldorf oder die Besichtigung von Kreuzfahrtschiffen.